CDU Stadtverband Rheda-Wiedenbrück

Informationen aus dem Ortsverband Wiedenbrück Nr. 2/2017

Liebe Mitglieder unseres Ortsverbandes,
Sicherlich haben Sie unsere Informationen Nr. 1/2017 aufmerksam
gelesen . Auch in den Folgemonaten gab es für uns einiges an Arbeit.
Heute erhalten Sie hierzu eine weitere Information.
Schnatgang am Sonntag, 05. März 2017
Beim „Schnatgang“ dieses Jahres besuchten wir die neuen Baugebiete im StadtteilWiedenbrück. 37 Personen trafen sich bei angenehmen Wetter auf dem Burgweg am Anfang des „Stadtholz“ (Trimmpfad). Zunächst gingen wir zum Baugebiet „Kaiserforst“. Stefan Pfeffer, Technischer Beigeordneter der Stadt Rheda- Wiedenbrück, gab an Hand von großen Geländeabbildungen Erklärungen zum gesamten Ablauf dieses Objektes. Gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Bau-Ausschusses, Georg Effertz, beantwortete er Fragen aus dem Teilnehmerkreis. Gemeinsam führte der Fußweg durch das Stadtholz zum Baugebiet „Varenseller Str.“ Auch hier gab es Einführungen zur Planung. Fragen der Anwesenden – besonders einiger Anlieger – wurden beantwortet. Danach wanderte man zum Baugelände der ehemaligen
Möbelfabrik Pflug an der Hellingrottstr. Auch hier wurden die ersten Gedanken zur Gestaltung des Geländes vermittelt. Da dieses aber in privater Hand liegt, muß man die weiteren Vorschläge der Eigentümer abwarten. - Der Abschluß bildete ein Kaffeetrinken im Hotel Ratskeller.

Sitzung des Vorstandes des Stadtverbandes am Dienstag, 07. März 2017
In dieser gut besuchten Sitzung berichteten zunächst die Ortsverbände und der Fraktionsvorsitzende Uwe Henkenjohann über ihre Arbeit. Anschließend stellte die Vorsitzende Henrika Küppers die Termine des Stadtverbandes für die nächste Zeit sowie bisherige Erkenntnisse für den Wahlkampf vor: Besuch von Frau Christina Schulze Föcking MdL auf dem Hof Bühlmeyer am 09.03.2017, Diskussionsabend mit André Kuper am 24.04.2017 im Königshotel, Gespräch mit Ralph Brinkhaus MdB am 02.05.2017 sowie div. Veranstaltungen, die noch nicht genau terminiert waren. Die Marktstände finden am 08.04.2017, 22.04.2017, 06.05.2017 und 13.05.2017 in beiden
Stadtteilen zur gleichen Zeit statt. Neben der Landespolitik soll es an jedem Tag einen Themenschwerpunkt unserer Stadt geben. Der Stadtverband wird hierzu mit den Ortsverbandsvorsitzenden Anfang April in einem  Pressegespräch informieren.

Kreisparteitag mit Vorstandswahlen am Freitag, 17. März 2017
Wenn zu einem Kreisparteitag nur 157 Mitglieder erscheinen (11 aus unserem Stadtverband), ist das sicherlich nicht viel. Wenn von diesen Personen Ralph Brinkhaus mit 154 Stimmen gewählt wird - so geschehen - ist das ein hervorragendes Ergebnis.
Als Stimmzähler waren unsere Ortsverbandsmitglieder Ralf Harz und Ludger Thiele im Einsatz. Peter Woste war in der Mandatsprüfungskomission aktiv. Aus unserem Stadtverband wurde Elisabeth Witte mit 145 Stimmen als stellvertretende Vorsitzende bestätigt, auch die anderen Vorschläge Michael Pfläging (OV Rheda) sowie die Vorschläge unseres OV Sabine Hornberg und Henrika Küppers als Beisitzer erhielten Zustimmung.
Als Gast referierte der Patienten und Pflegebeauftragte der Bundesregierung, Staatsekretär Karl-Josef Laumann, über die Pflegeversicherung, Pflegedienst und Pflegebedürftigen. Er zeigte die Mißstände in unserem Land, verursacht durch unsere rot-grüne Landesregierung, auf. Auch galt seine Kritik der Landesregierung zur
Bevormundung der Landwirtschaft, der überzogenen Bürokratie im Mittelstand sowie der Ideologisierung der Schulen. Karl-Josef Laumann ist davon überzeugt: alles kann sich nur ändern, wenn die CDU in NRW wieder das sagen hat und deshalb rief er alle Menschen zur Teilnahme an den Landtagswahlen 2017 auf.

Sitzung des geschäftsführenden Vorstandes am Dienstag, 21. März 2017
Die heutige Sitzung diente der Vorbereitung auf die Arbeit der kommenden Wochen.
Wir werden am 08.04.2017 (Ostern) sowie 13.05.2017 (Muttertag) - wie in jedem Jahr - wieder von 9:30 - 12:00 Uhr auf dem Adenauer-Platz und am Eingang Büscher-Platz zum Markt mit kleinen Präsenten das Gespräch anbieten. Wegen des Wahlkampfes sind wir an gleicher Stelle am 22.04.2017 und 06.05.2017 von 10:00 - 12:00 Uhr zu sprechen. Wir werden bei allen Infotagen neben den Landesthemen auch ein Schwerpunktthema für unsere Stadt anbieten. - An einigen Tagen hat uns André Kuper MdL seine Unterstützung zugesagt.
In der letzten Sitzung des Gesamtvorstandes wurden alle über die Fraktion an die Stadt gerichteten Anträge nochmals überarbeitet. Diese hat die Fraktion in der vergangenen Woche diskutiert und weitergeleitet. Wir sind uns bewußt, das einige Sachen einer längeren Vorbereitung bedürfen und somit ein Ergebnis erst in der 2. Jahreshälfte zu erwarten ist.
Die Presse bringt in den vergangenen Woche eine Anzahl Beiträge zur Entwicklung des Einzelhandels in unserer Stadt - hier schwerpunktmäßig den Stadtteil Wiedenbrück. Im Arbeitskreis sind wir durch Georg Effertz und Henrika Küppers vertreten. Der Vorstand wird sich in den nächsten Wochen verstärkt über die Entwicklung informieren lassen. Sollte der Neubau eines Marktes an der Schanze nicht mehr möglich sein,
werden wir uns um eine gute Gestaltung für diesen Ortseingang bemühen.
Am 08.06.2017 findet die Mitgliederversammlung mit Neuwahlen des CDUStadtverbandes statt. Wir würden unsere bisherigen Vertreter/innen Michael Fehlbier, Ralf Harz, Henrika Küppers und André Schulte gern weiter mit der Aufgabe betrauen und werden die Bereitschaft anfordern. Der Gesamtvorstand wird über die Nominierung in seiner nächsten Sitzung entscheiden. Erstmalig wird im Stadtverband auch die neu geschaffene Position des Mitgliederbeauftragten besetzt. Für einen Vorschlag aus unseren Reihen wird der Vorsitzende mit einer geeigneten Person ein
Gespräch führen.
Die Größen und die Gestaltung der neuen Laufshirts wurden an Hand von Mustern festgelegt. Sie werden schwarz sein, auf der Vorderseite wird in Brusthöhe das CDU Logo (rot) angebracht, auf der Rückseite ebenfalls das CDU-Logo (rot) sowie der Schriftzug Rheda-Wiedenbrück (weiße Schrift).

Info-Wagen auf dem Adenauer-Platz und Eingang vom Büscher- Platz am Samstag, 08. April 2017
Heute Vormittag waren wir tradionsgemäß mit unseren Info-Ständen auf dem Adenauer- und Eingang Büscher-Platz vertreten. Wir stellten uns den Gesprächen der Bürger/innen und nahmen Anregungen entgegen. Auch verschafften wir uns einen Überblick über die Beurteilung unserer Arbeit im Stadtteil Wiedenbrück sowie die Einschätzungen der Bürger/innen zur Landtagswahl. Mit der Übergabe von 600 Schokoladen-Osterhasen wollten wir auf das bevorstehende Osterfest einstimmen.
André Kuper MdL unterstützte uns zeitweise und hatte noch 400 bunte Ostereier mit Wünschen mitgebracht.
Zusammenfassung (in Kurzform) – nach Bereichen :
Landespolitik:
Die Landespolitik der momentanen Regierung steht stark im "Kreuzfeuer". Es wurden div. Themen angesprochen, wir haben versucht, unsere Meinung darzustellen und um Unterstützung für die CDU gebeten, damit die heutige Regierung abgelöst wird.
Lokales:
Es wurden immer wieder die gleichen Themen - der letzten Monate - angesprochen, die ich nicht einzeln wiederholen möchte.
Sonderthema Schulen: Wir hatten nur zwei Ansprachen - einmal zur Schulsituation gesamt - einmal zur Wenneber-Schule. Diese Gespräche wurden von unseren Rats- Mitgliedern im Schulausschuss geführt.
Bebauung ehemal. Wonnemann-Gelände: Eine Bürgerin bat verhement darum, den Teil "Kramer" für Wohnbebauung zu planen. Wir haben unseren Standpunkt und die Vorgaben versucht zu vermitteln.
Auf der Stichstr. "Am Uhlenbrock" soll es eine Kante geben, die gefährlich ist. Ich werde mir das ansehen und bei Bedarf anschließend den Bauhof informieren.
Rechtsseitig (von der Str. "Am Sandberg" gesehen) der Str. "An der Schwedenschanze" befindet sich hinter den Häusern ein Erdwall zur Abdämmung zum Wohngebiet. Dieser Erdwall wird von Kindern zum Spielen (mit Schüppen usw.) genutzt und somit verunstaltet, was die Anlieger stört. Man bittet um ein Hinweisschild, das dieses kein Spielplatz ist.
Eine Bürgerin machte uns darauf aufmerksam das auf der Rückseite des Historischen Rathauses der Hinweis "Behindertengerechte Toilette" fehlt. - Bei div. Toiletten - z. B. Aegidius-Haus - geht die Toilettentür nach innen auf - das bedeutet, das der Nutzer diese nicht schließen kann.
Die neue Eis-Gastronomie LaLuNa am Adenauer-Platz nutzt für die Hörnchen Papier- Untertüten, die anschließend überall weggeworfen werden. Man sollte von der Verwaltung ein Gespräch führen und das abstellen. Ein Bürger unserer Stadt - der vieles ehrenamtlich, auch für unseren Stadtteil, instandgesetzt hat - hat mit dem Flora-Team eine Rundbank für die Kieferngruppe am Skaterplatz gebaut. Der Radius ist größer als auf dem Marktplatz Wiedenbrück, der Rasenboden soll liegen bleiben - also keine Pflasterung - es entstehen keine Kosten -
die Bank ist komplett finanziert. Er bittet uns um Unterstützung bei der
Aufstellungsgenehmigung.

Allgemeine Informationen:

Am 09.02.2017 verstarb im Alter von 85 Jahren unser Mitglied Paul Breimann. Viele Jahre war er im Stadtrat und Kreistag tätig. Als Heimatfreund und Stadtführer setzte sich besonders für die Belange unseres Stadtteils ein.
Am Donnerstag, 09.03.2017 war Christina Schulze Föcking MdL mit André Kuper MdL im Rahmen des Wahlkampfes in unserer Stadt zu Besuch. In ihrem Vortrag auf dem Hof Christoh Bühlmeyer in der Marburg durchleuchtete sie besonders die Situation in der Landwirtschaft und dem Jagdwesen und beantwortete Fragen der Besucher/innen.
Im Alter von 71 verstarb am 14.03.2017 unser Mitglied Wilfried Steinhoff. Der
Verstorbene begleitete viele Jahre die Arbeit unseres Ortsverbandes und setzte sich in den letzten Jahren besonders für die Senioren ein.
Im Rahmen des Wahlkampfes besuchte auf Einladung des CDU - Stadtverbandes am 29.03.2017 der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Hendrik Wüst MdL, mit André Kuper MdL die Firma RT-Lasertechnik. Nach einem Pressegespräch stimmte er die Besucher/innen mit gezielten Informationen, wie man mit einer CDU - Landesregierung künftig die Situation für die Unternehmen
verbessern möchte, auf den Landtags-Wahlkampf ein. Danach fand eine gemeinsame Besichtigung der Firma RT-Lasertechnik, die im vergangenen Jahr aus den Standorten Rheda-Wiedenbrück und Oelde in der "Aurea" zusammengeführt wurde, statt. In der Sitzung unseres Gesamtvorstandes am Dienstag, 25.04.2017 um 19.30 Uhr in der "Klosterschenke" wird der Aufsichsratvorsitzende der Flora-Westfalica Uwe Henkenjohann ein Kurzreferat über: "Der Flora-Westfalica-Park zwischen Adenauer-
Platz und Rosengarten - was hat sich verändert und ist noch in Planung", halten. Mitglieder des Ortsverbandes, die daran teilnehmen wollen, melden sich beim Vorsitzenden an.
Aufgrund der Landtagswahlen wind wir zusätzlich am Samstag, 22. April und 06. Mai 2017 von 10.00 - 12:00 Uhr auf dem Adenauer- und Eingang vom Büscher-Platz vertreten. In jedem Jahr sind wir an gleicher Stelle von 09:30 - 12:00 Uhr am Tag vor dem Muttertag (13.05.2017) - in diesem Jahr erneut mit Rosen für die Mütter.

Informieren Sie sich bitte auch über unsere Homepage:
www.cdu-rhedawiedenbrueck.de

Sollten Sie Anregungen haben, schicken Sie uns eine Mail oder geben Sie uns auf einem anderen Wege eine Mitteilung. Wir werden die Sache aufgreifen und bei nächster Gelegenheit bearbeiten und beantworten.
Alle Mitgliedern unseres Ortsverbandes wünschen wir ein schönes und sonniges Osterfest!

Herzliche Grüße
CDU - Ortsverband
Wiedenbrück
Norbert Flaskamp
1. Vorsitzender
Postfach 1424
33342 Rheda-Wiedenbrück
Telefon: 05242-378821
Fax: 05242-34249
E-Mail: Norbert @Flaskamp-online.de