Informationen aus dem Ortsverband Wiedenbrück Nr. 2/2016
Liebe Mitglieder unseres Ortsverbandes,
zu unseren Informationen Nr. 1/2016 haben wir viele positiven Rückmeldungen erhalten. Sie ermuntern uns, den eingeschlagenen Weg weiter fortzusetzen. Bei all unseren Tätigkeiten geht es um das Wohl unserer schönen Stadt Rheda-Wiedenbrück – hierbei für uns insbesondere den Stadtteil Wiedenbrück.
Schnatgang am Samstag, 27. Februar 2016
Zu dieser Veranstaltung hatte der Stadtverband schriftlich eingeladen. Treffpunkt war am Gasthof Kleineaschoff oder der Aurea-Parkplatz. 52 interessierten Bürger/innen und Parteifreunde/innen trugen bei bestem Wetter zum Erfolg dieser Veranstaltung bei. Herr Hubert Leiwes, von der „Rheda-Wiedenbrücker Energiegenossenschaft“, erklärte die Anlage und viele Teilnehmer/innen waren begeistert, so eine gewaltige Anlage auch einmal von innen zu sehen zu können. Unter den Teilnehmern waren auch der CDU-Kreisvorsitzende Ralph Brinkhaus MbB sowie unser Bürgermeister Theo Mettenborg, der Vorsitzender des Aufsichtsrats der Energiegenossenschaft ist.
Den Abschluss bildete ein Kaffeetrinken im Gasthof Kleineaschoff.
Sitzung des Vorstandes des Stadtverbandes am Donnerstag, 17. März 2016
In dieser Sitzung berichtete Frau Piepenbrock, Leiterin der „Geschwister-Scholl-Realschule“ in Gütersloh über ihre Erfahrungen als Schulleiterin der Europaschule mit dem Schwerpunkt des deutschen Spracherwerbs in internationalen Klassen. In den sog. Europaklassen werden 59 Schüler aus 18 Ländern beschult. Hierbei handelt es sich um Jugendliche, die sowohl Unionsbürger sind als auch aus Drittstaaten stammen und teils auch aus Flüchtlingsfamilien. Die Schüler stammen sowohl aus bildungsaffinen Haushalten, als auch aus bildungsfernen Haushalten. Für Schüler aus einigen Haushalten ist es schwer, auf eine weibliche Lehrkraft zu hören – sie kennen dies aus ihrer Heimat nicht.
Für die Schülerinnen und Schüler in den Europaklassen ist folgendes Betreuungsverhältnis vorgesehen: je 15 Personen, eine Lehrperson. Des Weiteren sind je eine Psychologin sowie ein Sozialarbeiter vorhanden, deren Stellen teils direkt aus dem Stadthaushalt, teils aus Privat-Spenden, die zweckgebunden an die Stadt geleistet werden, finanziert werden.
Neben dem Schulunterricht ist es wichtig für die Jugendlichen, Mentoren zu haben, die mit ihnen die deutsche Sprache üben; ihnen Straßenverkehrsregeln erklären und ihnen z.B. öffentliche Einrichtungen zeigen. Auch weitere ehrenamtliche Bürger kommen zum Einsatz, aber nur, wenn diese vorher auf die Belange und die Situationen hin geschult worden sind.
Ziel der Europaklassen sei es, dass die Schüler ab Klasse 7 in den Regelunterricht übergehen können, teils werden die Schüler in zunächst noch kleineren Klassenverbänden weitergeführt. - Fragen wurden gestellt und beantwortet.
Die Ortsverbände berichteten von ihrer Arbeit.
Die Termine des Stadtverbandes: Besuch des Firma Tönnies (fast ausgebucht), der Besuch unserer Freundesstadt Bad Heiligenstadt, lockere Veranstaltung zur Feier „70 Jahre CDU Rheda-Wiedenbrück“! an einem Freitag im September, wurden erörtert.
Am 10. Mai 2016 wird sich der Vorstand des Stadtverbandes mit den geschäftsführenden Vorständen der Ortsverbände zur Abstimmung treffen.
Info-Wagen auf dem Adenauer-Platz und Eingang vom Büscher-Platz am Samstag, 19. März 2016
An diesem Tag standen von 10:00 – 12:00 Uhr wieder Mitglieder unseres Vorstandes den Bürgerinnen und Bürgern für Fragen und Anregungen zur Verfügung. Wie im Vorjahr, so hatten wir auch in diesem Jahr 600 Schokoladen-Osterhasen geordert, die wir zur Verteilung gebracht und damit die besten Wünsche auf ein schönes Osterfest ausgesprochen haben. Als Gäste konnten wir unseren Kreisvorsitzenden Ralph Brinkhaus MdB und den Fraktionsvorsitzenden Uwe Henkenjohann begrüßen. Die Besucherzahl war diesmal geringer, doch konnten wir wieder eine Anzahl interessanter Gespräche führen und Irritationen in der Bürgerschaft beseitigen.
Die Themen (auszugsweise) waren:
· positive Feststellung: Die Bürgerschaft erhielten wir viel Lob für unsere Arbeit. Auch hatten wir den Anschein das sich das Bild für die CDU wieder gebessert hat.
· Erneut wurden Themen angesprochen, die z. T. seit längerer Zeit bereits bekannt sind und die wir weitergegeben haben:
1. Zustand des Nordring zwischen Ampelkreuzung Berufskolleg und Bielefelder Str.
2. Situation der Flüchtlinge
3. Situation Osterrath- / Gesamtschule im Stadtteil Wiedenbrück
4. Fernbus – was sind die Gründe zur Ablehnung u. a. durch die CDU?
5. Zustand des Gehweg vor dem „Lamäng“ - für Rollator-Benutzer kaum noch möglich (hatten wir schon in einem unserer letzten Berichte über unsere Info Stände bemängelt)
6. Südring: Wann kommt er endlich (ein Besucher vom Brennwiesenweg: ich bin strikt dagegen)
7. Kita-beiträge
Besuch des Fußball-Regionalliga-Spiel SC Wiedenbrück –
Bor. Dortmund II am Donnerstag, 24. März 2016
Ralph Brinkhaus MdB hatte seinen Besuch des o. a. Spiel angekündigt. Unser Ortsverband stellte den Kontakt zum SC Wiedenbrück her. Ralph Brinkhaus MdB wurde von unseren Vorstandsmitgliedern Ralf Harz, Henrika Küppers, Jörg Schramm, Nils Becker und Michael Pfläging (Stadtverband) begleitet und der Besuch über Stadion-Lautsprecher bekannt gemacht. Es war ein spannendes Spiel, das beide Seiten hätten für sich entscheiden können; es blieb jedoch beim 0:0. Nach dem Spiel lud der Vorstand des SC Wiedenbrück in die VIP-Loge ein. Natürlich wurden auch „so nebenbei“ politische Informationen ausgetauscht.
Gespräch mit dem Freibad-Förderverein Wiedenbrück am Montag, 04. April 2016
Der Vorstand des Freibad-Förderverein hatte uns zu einem Gespräch zwecks Unterstützung eingeladen. Vor einigen Jahren wurde die Cafeteria im Hallenbad, die auch das Freibad versorgte, aufgelöst. Seitdem werden die Gäste über einen Verkaufsstand auf der Terrasse versorgt. Das Anliegen des FFV besteht seit Jahren, die frühere Cafeteria, die hinter der Terrasse liegt und (vertraglich) von der DLRG genutzt wird, für diese Zwecke überlassen zu kommen. Hierzu hat es Gespräche mit der Stadt und der DLRG und dem SC Wiedenbrück als Betroffene gegeben, wobei weitgehend eine Übereinkunft zur gemeinsamen Nutzung erzielt wurde. Zwischenzeitlich erhebt der FVF aber weitere Ansprüche, die uns vorgetragen wurden. Wir haben uns an diesem Abend nicht geäußert, da wir zunächst auch die Meinung der anderen Partei hören und dieses in der Fraktion besprechen möchten. Entscheiden muss letztendlich aber der Eigentümer: das ist die Stadt Rheda-Wiedenbrück.
Besuch des Hohenfelder Bauhof-Fest am Samstag, 23. April 2016
Auf Anregung des stellvertretenden Vorsitzenden Jörg Schramm besuchte der Vorstand mit Partner/innen unter seiner Leitung das o. a. Fest. Hiermit sollte neben der Arbeit auch die Geselligkeit und ein gutes Miteinander gefördert werden. Leider konnten aus div. Gründen nicht alle Vorstandsmitglieder teilnehmen, doch traf man auf dem Fest eine Anzahl Bürger/innen aus unserem Stadtteil und konnte Kontakte knüpfen.
Besichtigung des Fleischwerk Tönnies am Mittwoch, 27. April 2016
Zu dieser Veranstaltung hatte der CDU-Stadtverband eingeladen. Die Teilnehmerzahl war auf 25 Personen begrenzt, die Plätze schnell vergriffen. Unter fachkundiger Führung wurden die einzelnen Arbeitsbereiche vorgestellt und Fragen beantwortet. Auf Grund der hohen Nachfrage ist eine weitere Besichtigung für das 2. Halbjahr 2016 vorgesehen.
Sitzung des geschäftsführenden Vorstandes am Donnerstag, 28. April 2016
Die Termine für ehrenamtliche in der Politik werden immer mehr und deshalb immer enger. So mußten wir diese Sitzung mehrmals verlegen, konnten dann aber noch einen gemeinsamen Termin finden. Wir besprachen an diesem Abend u. a. die uns aus der Bürgerschaft vorgetragenen Anregungen, die Neugestaltung des „Adenauer-Platz“ - Entwürfe werden in Kürze der Öffentlichkeit vorgestellt – hielten Rückschau auf den CDU-Kreisparteitag, und stimmten uns für die Versammlung aller geschäftsführenden Vorstände der Ortsverbände mit dem Stadtverband ab. Der Terminplan für das 2. Halbjahr 2016 wurde erstellt und soll dem Gesamtvorstand in der nächsten Sitzung zur Beschlussfassung vorgestellt werden.
Hier der Entwurf:
Mi – 06.07.2016 - 19:30 Uhr Vorstandsitzung OVB gesamt
Sa – 27.08.2016 – 10:00 Uhr Info-Wagen
Mi – 28.09.2016 – 19:30 Uhr Vorstandsitzung OVB geschäftsführend
Mi – 26.10.2016 - 19:30 Uhr Jahreshauptversammlung OV WD
Di – 15.11.2016 – 19.30 Uhr konstituirende Vorstandsitzung
Sa – 26.11.2016 – 10.00 Uhr Info-Wagen (Einstimmung Advent)
Ralf Harz berichtete aus dem CDU - Stadtverband. Im September plant dieser eine Veranstaltung zu 70 Jahre CDU Rheda-Wiedenbrück.
Info-Wagen auf dem Adenauer-Platz und Eingang vom Büscher-Platz am Samstag, 08. Mai 2016
An diesem Samstag stehen Mitglieder unseres Ortsverbandes von 10.00 – 12.00 Uhr auf dem „Adenauer-Platz“ sowie Eingang vom Parkplatz „Büscher-Platz“ den Bürger/innen für Fragen und Anregungen zur Verfügung. 300 Rosen werden wir zum Muttertag an Frauen – gleich welchen Alters – übergeben.
Sitzung des Gesamtvorstandes am Montag, 09. Mai 2016
Zu Anfang dieser Sitzung, die um 19.30 Uhr in der Gaststätte „Fuchshöhle“ stattfindet, wird Frau Gudrun Bauer ein Kurzreferat zu ihrer Tätigkeit als Ombudsfrau halten. Danach steht sie für Fragen zur Verfügung. Die Veranstaltung ist für alle Mitglieder unseres Ortsverbandes offen, jedoch sollte wegen Planung der Räumlichkeiten eine Teilnahme-Anmeldung beim Vorsitzenden (Tel. 378821 – E-Mail: Norbert@Flaskamp-online.de) erfolgen.
Informieren Sie sich bitte auch über unsere Homepage:
Sollten Sie Anregungen haben, schicken Sie uns eine Mail oder geben Sie uns auf einem anderen Wege eine Mitteilung. Wir werden die Sache aufgreifen und bei nächster Gelegenheit bearbeiten und beantworten.
Herzliche Grüße
CDU-Ortsverband Wiedenbrück
Norbert Flaskamp
1. Vorsitzender
Postfach 1424
33342 Rheda-Wiedenbrück
Telefon: 05242-378821
Fax: 05242-34249
E-Mail: Norbert @Flaskamp-online.de