CDU Stadtverband Rheda-Wiedenbrück

"Informationen aus dem Ortsverband Wiedenbrück Nr. 2"

Liebe Mitglieder unseres Ortsverbandes, 

nachdem wir im März 2015 erstmals Informationen an die Mitglieder unseres Ortsverbandes  gegeben haben,  erreichten uns viele positiven Rückmeldungen.  Heute  erhalten  Sie  eine  weitere  Ausführung  zur Kenntnisnahme.

Sollten  Sie  aus  Ihrem  Bekanntenkreis  hören,  das  jemand  keine  Nachricht erhält,  so kennen wir – trotz vieler Bemühungen - seine E-Mail- Verbindung nicht. Er sollte sie uns baldmöglichst wissen lassen.

 


Info-Wagen am Adenauer-Platz und Info-Stand am Eingang Büscher-Platz am 28. März 2015

Im Rahmen unserer Sprechstunde – einmal im Quartal – waren wir wieder am Samstag, 28. März 2015 von 10.00 – 12.00 Uhr auf dem Adenauer- sowie am Eingang vom Büscher-Platz zu erreichen.  Zur Einstimmung auf das Osterfest wurden  600  Schokoladen-Osterhasen  verteilt.  André  Kuper  MdL  war  den ganzen  Vormittag  zu  Gast.  Wir  waren  mit  13  Personen  aus  dem Gesamtvorstand vor Ort.   Wir erhielten wieder eine Anzahl  Anregungen von unseren Besuchern/innen,  die in einem Kurzbericht zusammengefasst und an die  Mitglieder  des  Gesamtvorstandes,  dem  Bürgermeister  und  dem Fraktionsvorsitzenden geschickt wurde. Der Gesamtvorstand wird das mit der Fraktion abarbeiten.

Hier der Themenkreis (Auszugsweise):

· Der Bürgersteig vor der Brasserie Lamäng auf dem Marktplatz ist so  schlecht, das er mit Rollator kaum zu benutzen ist.

· An der  Bielefelder  Str.  wurden Richtung Gütersloh Park-  /  Halteverbot-Schilder aufgestellt.  Nunmehr  wurde das Parken auf  die andere Straßenseite verlegt  und bringt keine Entlastung.

· An der Bielefelder Str. sind  zwischen Ampelkreuzung Thiel und dem Jibi-Markt die Radwege nur in eine Richtung zu nutzen. Besteht die Möglichkeit der Nutzung auf beiden Seiten in beiden Richtungen (dieses würde z. B. ein Überqueren vom „Jibi“, wenn man noch zum „Netto“ möchte, erübrigen.

· Die offenen Mülleimer werden laufend zweckentfremdet benutzt. Auch werfen die „schwarzen Vögel“  alles  daraus auf  die Straße.  Es wird dringend Veränderung gewünscht: Die Mülleimer sollten oben zu sein. - Auch die Sauberkeit im Stadtteil insgesamt wurde mehrmals angesprochen.

· Der Nebenweg (gebundene Decke) in der Flora von Sport-Wien über die Brücke zum Seecafé (hinter dem Rats-Gymnasium II) müsste dringend in der Oberfläche überarbeitet werden – uneben und Pfützen.

· Die Parksituation „Am Neuen Werk“  (tagsüber  werktags)  wird als  Behinderung angesehen.

· Es wurde gefragt  ob lt.  Marktordnung auch Imbissstände auf  dem Wochenmarkt Berechtigung hätten.  -  Die Frage nach dem Dienstag-Wochenmarkt:  Würde ein Nachmittags-Markt (wegen der Berufstätigen) nicht vorteilhafter sein?

· Anlieger sprachen von einer Rattenplage an der Ems am Mühlenwall.

· Den Bau einer neuen Bürgerhalle können viele nicht verstehen. Immer wieder wird nach der Renovierung des Reethauses gefragt. Ist ist dringend weitere Aufklärung / Diskussion mit der Bürgerschaft erforderlich.

· Die Verkehrsführung aus dem neuen Baugebiet Kaiserforst ist sehr umstritten. Es wird behauptet, das es beim Bau der „Holtkampsiedlung“ Zugeständnisse gegeben hat, die jetzt keine Berücksichtigung finden. Wir halten es für dringend erforderlich das die Verwaltung alte Protokolle und Vereinbarungen überprüft. - Es kam auch der Satz: Wir hören nichts mehr vom Südring – ist dieser „gestorben“?

 

Gesamtvorstand-Sitzung am 28. April 2015 – 19.30 Uhr

Der  Sitzungstermin  musste  auf  Grund  von  Überschneidungen  verschoben werden. In dieser Sitzung stellte Herr Gerd Serges vom Bauamt der Stadt in einem Kurzreferat den früheren Architektenwettbewerb zum Thema „Auf der Schanze“  sowie  die  aktuelle  Situation  vor.  Die  Aktualitäten  aus  dem Zwischenzeitraum wurden aufgearbeitet.

 

Jahreshauptversammlung des CDU-Stadtverbandes am 14. April 2015

Die Jahreshauptversammlung des CDU - Stadtverbandes fand  am Dienstag, 14.  April  2015  um  19.30  Uhr  im  Historischen  Rathaus  im  Stadtteil Wiedenbrück  statt.  Aus  unserem Ortsverband wurden  die  vorgeschlagenen Personen gewählt: Henrika Küppers als erste Vorsitzende, Ralf Harz als einer der beiden Stellvertreter, André Schulte als stellvertretender Schriftführer sowie Michael Fehlbier als Beisitzer. Als weitere Beisitzer, die auch unserem Ortsverbands-Vorstand angehören,  wurden Peter  Woste (für  die CDA)  und Konstantin  Setzer  (für  die  JU)  gewählt.   Norbert  Flaskamp  gehört  dem Vorstand als stellvertretender Bürgermeister an.

 

Kreisparteitag am 24. April 2015

Der diesjährige Kreisparteitag mit Neuwahlen fand am Freitag, 24. April 2015 um 19.00 Uhr in der Stadthalle Gütersloh statt.  Aus unserem Ortsverband wurden Sabine Hornberg und Henrika Küppers in den  Kreisvorstand gewählt. Des  weiteren  gehören  Andreas  Lahme  und  Elisabeth  Witte  (als stellvertretende Kreisvorsitzende)  aus unserem Stadtverband dem Gremium an.

 

Info-Wagen am Adenauer-Platz und Info-Stand am Eingang Büscher-Platz am 9. Mai 2015

Im Rahmen unserer Sprechstunde – einmal im Quartal – waren wir erneut  am Samstag,  09.  Mai  2015 von 10.00 – 12.00 Uhr auf dem Adenauer- sowie am Eingang vom Büscher-Platz zu erreichen.  360 Rosen wurden an die Mütter und Frauen übergeben.  An diesem Tag waren wir mit 9 Personen im Einsatz.  Wir erhielten wieder eine Anzahl Anregungen von unseren Besuchern/innen, die wir im Gesamtvorstand bzw. mit der Fraktion abarbeiten werden.

Hier der Themenkreis (Auszugsweise):

· An der Langen Str. wurden laut einer Bürgerin Bäume gefällt, die gesund waren. Die neuen Bäume wurden nicht  richtig bzw.  kaum gegossen.  Sie haben schon Trockenschäden.  Auch  sind die Anpflanzungen in den einzelnen Beeten sehr unterschiedlich. -  Man ist der Meinung, das die Bäume in der falschen Zeit gefällt wurden,  wo  kein  Fällen  mehr  erlaubt  ist.  Auch  ist  dieser  Person  zu  Ohren gekommen,  dass im Winter  noch weitere 18 Bäume gefällt  werden sollen.  Ihre Frage:  hat die Stadt zu viel Geld?

· Auf dem Friedhof hat man offensichtlich einen Stellplatz für einen  Abfallcontainer vergessen. Dieser soll auf einer leeren Grabstelle vom Hauptweg hinter dem Kreuz links stehen.

· Mehrfach wurden wir auf die Parkplatzprobleme bei Myconos , Bielefelder Straße angesprochen. So ist es noch schlimmer geworden. Man sollte auf beiden Seiten Halte-/Parkverbot-Schilder aufstellen (siehe Niederschrift zum letzten Info-Stand vom 29.03.2015)

· Am Rathaus Rheda sind die öffentlichen Bänke sehr dreckig . Man kann sich dort nicht hinsetzen. In Wiedenbrück sind erst keine, obwohl sie benötigt werden (siehe unser Antrag vom 04.07.2012).

· An der Bielefelder Str. sind  zwischen Ampelkreuzung Thiel und dem Jibi-Markt die Radwege nur in eine Richtung zu nutzen. Besteht die Möglichkeit der Nutzung auf beiden Seiten in beiden Richtungen (dieses würde z. B. ein Überqueren vom Jibi, wenn man noch zum Netto möchte, erübrigen. (diese Bitte wurde uns auch schon im März 2015 vorgetragen – siehe Niederschrift zum letzten Info-Stand vom 29.03.2015)

· Der  Inhaber  eines benachbarten Geschäftes sprach uns auf  den seit  2 Jahren defekten Brunnen auf  dem Adenauer-Platz an.  Ich habe ihm von der  Mail  vom gestrigen Tage mit  der  Stadtverwaltung erzählt.  Daraufhin hat  er  nur  den Kopf geschüttelt.

· Die  Str.  „Am  Neuen  Werk“  soll  in  Höhe  der  Einfahrt  zur   Kreisverwaltung Unebenheiten („Stolperfallen“) haben.

· Momentan wird der neue Radweg in der „Flora Westfalica“ weitergebaut. Weshalb sperrt  man  dazu  die  gesamte  Baustelle  zwischen  Nordring  und  Radweg „ehemalige Bahn“?. Es wird immer nur an einem Teilstück gearbeitet. Das konnte man sperren und die Besucher  hätten die anderen Wege (besonders an Sonn und  Feiertagen) nutzen können.

 

Besichtigung des Klärwerkes der Stadt Rheda-Wiedenbrück

im Rahmen unserer Informations-Reihe trafen   wir uns am  Dienstag, 12. Mai 2015 um 17.00 Uhr  am  Klärwerk  unserer  Stadt.  Der  Betriebsleiter  Herr Wolf-Uwe  Schneider  führte  durch  das  Klärwerk  und  erklärte  den Besuchern/innen den  Ablauf  in  der  Kläranlage  anschaulich  und  führte  die Gruppe zu den einzelnen Reinigungsstufen. Sie bekamen einen Einblick wo Ihr Abwasser bleibt und wie es wieder gereinigt in die Ems geleitet wird.Wir hätten uns allerdings eine größere Resonanz gewünscht.

 

Sitzung des Gesamtvorstandes am Dienstag, 23. Juni 2015

Bevor  es  in  die  Sommerferien  geht,  trifft  man  sich  nochmals  zu  einer Arbeitstagung.  Hierbei soll  es wieder ein Kurzreferat geben.  Außerdem wird über die Arbeit und den Terminplan für das 2. Halbjahr 2015 beraten. Diese Sitzung wird am 08.06.2015 im geschäftsführenden Vorstand vorbereitet. Sollten Sie Anregungen haben, schicken Sie uns eine Mail.  Wir werden die  Sache  aufgreifen  und  bei  nächster  Gelegenheit  bearbeiten  und beantworten.

Herzliche Grüße

CDU-Ortsverband Wiedenbrück 

Norbert Flaskamp

   1. Vorsitzender 

Postfach 1424

33342 Rheda-Wiedenbrück 

Telefon: 05242-378821

Fax: 05242-34249

E-Mail: Norbert @Flaskamp-online.de