CDU Stadtverband Rheda-Wiedenbrück

Informationen aus dem Ortsverband Wiedenbrück Nr. 1/2017

Liebe Mitglieder unseres Ortsverbandes,
das Jahr 2016 liegt hinter uns. Im Rückblick konnten wir feststellen, das
der Ortsverband wieder viele positive Zeichen gesetzt hat und mit diesen Vorsätzen auch in das Wahljahr 2017 geht – heute erhalten Sie
unsere erste Information für das Jahr 2017.
Aufstellungsversammlung zur Bundestagswahl
Mittwoch, 11. Januar 2017 – Stadthalle Gütersloh
Ein Spitzenergebnis von 99,4 Prozent hat der amtierende
Bundestagsabgeordnete und CDU – Kreisvorsitzende Ralph Brinkhaus bei der Wahlkreismitgliederversammlung des Wahlkreises 131 (Gütersloh I) für die Bundestagswahl 2017 erzielt. 153 der 154 anwesenden CDU – Mitglieder stimmten für Brinkhaus; es gab nur eine Gegenstimme. Für den 48jährigen ist es bereits die dritte Kandidatur. 2009 und 2013 hatte er den Wahlkreis jeweils direkt gewonnen.
Leider waren zu dieser Aufstellungsversammlung nur 10 Personen des
Stadtverbandes Rheda-Wiedenbrück (6 aus unserem Ortsverband) gekommen.
Zum Bedauern aller fiel das angekündigte Referat von Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe aus, da er wegen Vereisung des Flugzeuges nicht rechtzeitig anreisen konnte. Die vorgeschriebenen Regularien wurden zügig abgearbeitet. Ralph Brinkhaus informierte in einem hervorragenden Referat über seine bisherige Arbeit und bat um seine Unterstützung bei der anschließenden Abstimmung als Bewerber.

Besuch der JVA Brackwede Freitag, 13. Januar 2017
Am heutigen Tage besuchten wir mit 15 Personen die JVA Bielefeld-Brackwede. Als Gast hatten wir André Kuper MdL eingeladen, der Besuch kam auf Vorschlag unseres Vorstandsmitgliedes Jochen Buschsieweke, der in diesem Hause tätig ist, zu Stande.
Vor Ort wurden wir vom Leiter der JVA, Herrn Uwe Nelle-Cornelsen,
empfangen. Anschließend gab er uns eine Einführung zu den Gegenheiten vor Ort. Die JVA Bielefeld-Brackwede gibt es seit 1977; sie ist mit 482 männlichen und 69 weiblichen Personen restlos belegt. In diesen Zahlen sind 120 Plätze für Untersuchungshäftlinge enthalten. 39% der Gefangenen sind Ausländer, 17% Deutsche mit ausländischen Wurzeln. Insgesamt sind in dieser JVA ca. 330 Personen beschäftigt.
Die JVA besteht aus sieben Gebäudeteilen, die alle ihren einzelnen Stellenwert auf Unterbringung und Beschäftigung haben. Auf Grund des Bedarfs soll die JVA baldmöglichst um 130 Haftplätze sowie verschiedene Dienst- und Funktionsräume erweitert werden, auch stehen umfangreiche Renovierungen an.
Nach der Einführung leitete uns Herr Nelle-Cornelsen gemeinsam mit Jochen Buschsieweke durch die verschiedenen Gebäudeteile. Beeindruckend die langen, übersichtlichen Flure in jedem Gebäude, (bei Betreten eines neuen Raumes wurde dieser immer wieder mit großen Schlüsseln auf- und zugeschlossen). So erhielten wir Einblick in die Aufgabengebiete der Mitarbeiter/innen in den verschiedenen Haftbedingungen, Zugang in den Raum für Neuankömmlinge zur
Registrierung, Raum für die zeitweilige Unterbringung von besonders
gefährdeten Menschen, in die „offenen“ Besucherräume und Räumlichkeiten, in denen man durch eine Glasscheibe vom Besucher getrennt ist; die Arbeitsräume; den Gottesdienstraum, der von beiden großen Konfessionen zu Gottesdiensten, Gesprächen und Veranstaltungen gemeinsam genutzt wird und den Kunstrasen-Sportplatz (aus Sicherheitsgründen überspannt – das kein Hubschrauber landen kann). Der ganze Gebäudekomplax umgeben von einer riesigen Mauer, an den Winkelecken Wachtürme, die stets besetzt sind.
Als wir nach ca. 3 Stunden die JVA verließen, hatten wir viel dazu gelernt und
waren von allem sehr beeindruckt. Einstimmige Meinung: Dieser Besuch war höchst interessant und hat sich gelohnt.

Neujahrsempfang auf „Beckers Hof“ in Lintel Sonntag, 15. Januar 2017
Ein tolles Ambiente bot „der „Hof Becker“ in Lintel zum 30. Neujahrsempfang
der CDU - Ortsunionen St. Vit / Batenhorst und Lintel, in diesem Jahr
ausgerichtet vom Ortsverein Lintel.
Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Winfried Eickhoff streifte dieser
das vergangene Jahr und blickte in die Zukunft, obei er besonders auf die
Wünsche der Landgemeinden hinwies. Die CDU – Ortsverbände haben viel
geschafft, es sind aber in diesem Jahr – unabhängig von der Landtags- und
Bundestagswahl – noch viele Aufgaben vor Ort zu bewältigen. In ihren
Grußworten bestätigten Ralph Brinkhaus MdB und André Kuper MdL die gute
Arbeit der Ortsverbände und des Stadtverbandes. Henrika Küppers
überbrachte die Grüße des Stadtverbandes. Lobende Wort für die geleistete
Arbeit fand auch Bürgermeister Theo Mettenborg, der mit seinen drei neuen
Beigeordneten Dr. Georg Robra, Christine Zeller und Stephan Pfeffer
erschienen war. Der Bürgermeister informierte darüber hinaus über
anstehende Aktualitäten in unserer Stadt. Im Anschluß stelle der
Aufsichsratsvorsitzende der Flora-Westfalica, Uwe Henkenjohann, die
Umbaupläne des Flora-Westfalica-Parks sowie die Gedanken zum Bau des neuen Reethuses vor.

Sitzung des geschäftsführenden Vorstandes am Montag, 16. Januar 2017
Anscheinend wird das Jahr 2017 ein besonders arbeitsreiches Jahr – bereits bei der Terminplanung für die heutige Sitzung gab es erhebliche
Schwierigkeiten alle „unter einen Hut“ zu bringen.
Zunächst durchstreifte man noch einmal die Tätigkeiten des Jahres 2016 - die acht Vorstandsitzungen mit unterschiedlichen Kurzreferaten, die in jedem
Quartal einmal durchgeführten Gespräche mit den Bürgern/innen auf dem
Adenauer- und Eingang vom Parkplatz „Büscher-Platz“, Einsatz um Sauberkeit, Renovierung von Bürgersteigen und Reparatur defekter Straßenbeleuchtungen, Bewertung der Kunstrasenplätze auf Gesundheit und div. andere Themen. Im Jahre 2017 sind wieder acht Vorstandsitzungen geplant, die Gesamtvorstandsitzungen werden für alle Mitglieder des Ortsverbandes geöffnet. Die quartalsmäßig stattfindenden Info-Stände werden auf Grund der Landtags- und Bundestagswahl um einige Termine erweitert – zum Osterfest sollen wieder 600 Schokoladen-Osterhasen und zum Muttertag 300 Rosen zur Verteilung kommen. Es werden T-Shirts mit CDU - Emblem angeschafft, die beim Großstaffellauf am 25.06.2017 und bei „Laufen und Gutes tun“ in St. Vit erstmalig genutzt werden. In der nächsten Sitzung des Gesamtvorstandes in der „Klosterschenke“ wird der Sachgebietsleiter der Stadt Rheda- Wiedenbrück Burkhard Schlüter ein Kurzreferat zum Thema: „ÖPNV im Wandel der Demograhie halten“. In dieser Sitzung soll auch über die über die Fraktion bei der Stadt laufenden und evtl. drei neue Anträge beraten werden. Als Kurzreferat-Themen für die nächsten Sitzungen sind u. a. die Neuausrichtung des „Flora-Westfalica-Park“ sowie die Vorstellung der neuen Stadthalle „Reethus“ angedacht.
Für den CDU – Stadtverband durchleuchtete Ralf Harz die Arbeit des Jahres
2016 und benannte geplante Termine und Veranstaltungen für das laufende
Jahr. Sitzung des Vorstandes des Stadtverbandes am Dienstag, 24. Januar 2017
Zur ersten Sitzung des Jahres 2017 traf sich der Vorstand im Hotel
Ratskeller. Nach einführenden Worten der Vorsitzenden Henrika Küppers hielt man Rückschau auf die Arbeit der vergangenen Monate. Der Neujahrsempfang – ausgerichtet in diesem Jahr vom OV Lintel – war ein voller Erfolg. Das Kommen unseres Bürgermeisters Theo Mettenborg mit seinen drei neuen Beigeordneten sowie die Ausführungen unseres Bürgermeisters und die Vorstellung des Parkkonzeptes der „Flora Westfalica“ durch den Fraktionsvorsitzenden Uwe Henkenjohann sind bei den Besuchern gut angekommen. Die Ortsverbände berichteten von Ihrer Arbeit und tauschten Erfahrungen aus. Die künftigen Vertreter im Kreisvorstand Sabine Hornberg, Henrika Küppers, Michael
Pfläging sowie Elisabeth Witte wurden bestätigt. Anschließend wurde die
Arbeit für das 1. Halbjahr mit Schwerpunkt „Landtagswahlen“ abgestimmt. Es wird mehrere Veranstaltungen vor Ort mit „bekannten Größen“ aus der CDU geben, zu denen die Mitglieder Informationen erhalten.

Sitzung des Gesamt-Vorstandes am Montag, 06. Februar 2017
Nach der Begrüßung und den Mitteilungen durch den Vorsitzenden Norbert
Flaskamp hielt Herr Burkhard Schlüter – Stadt Rheda-Wiedenbrück – das
Kurzreferat: ÖPNV im Wandel der Demographie. Dabei erläuterte er den
Begriff „ÖPNV“ und ging auf die Entstehung und die Entwicklung in den
vergangenen Jahren ein. Hierbei wurden auch die Kriterien durchleuchtet, die man in diesem Zusammenhang mit sehen muß: Alter der Personen, Car-Sharing, Entwicklung des Fahrradwegenetzes, E-Bike usw. Die Stadt versucht, auf den Fahrplan der ÖPNV Einfluß zu nehmen, was aber nicht in allen Fällen nach Wunsch läuft. Der Vortragende war sich sicher, das es in den nächsten Jahren auf Grund neuer Lebensituationen noch einige Veränderungen geben wird. Nach dem Vortrag wurden Fragen gestellt und einzelne Punkte diskutiert.
Für die Neuwahl im Kreisvorstand der CDU wurden die bisherigen
Vertreterinnen Sabine Hornberg und Henrika Küppers erneut benannt.
Für den Stadtverband berichtete Henricka Küppers über die Arbeit der letzten
Wochen, benannte Termine und gab auch kurze Erläuterungen zum
bevorsthenden Wahlkampf.
Die JU beginnt erst wieder in den nächsten Tagen ihre Arbeit, dabei stehen
auch Neuwahlen an. Zum Wahlkampf sagte man die Unterstützung zu.
Beim Jahresrückblick 2016 zeigte sich, das der Vorstand wieder gute und
erfolgreiche Arbeit geleistet hat und dieses auch in diesem Jahr fortsetzen
möchte. Auch in diesem Jahr werden wieder jeweils vier Vorstandsitzungen des geschäftsführenden und des Gesamtvorstandes stattfinden. Außerhalb der Wahlkampftermine stehen die Vorstandsmitglieder wieder viermal zu den Gesprächen mit Bürgern/innen auf dem Adenauer- und Eingang Büscher Platz. Im Januar wurde die JVA Bielefeld-Brackwede besucht, im 2. Quartal 2017 will man sich einen Eindruck von der Arbeit der Leitstelle der Polizei des Kreises Gütersloh verschaffen.
In der Sitzung wurde über die vorstehende Entscheidung des Kreistages
Gütersloh zur Wiedereinführung der ehemaligen Kfz-Kennzeichen WD und HW diskutiert. Zurückliegende Anträge wurden besprochen und sollen zur aktuellen
Bearbeitung neu an die Fraktion gegeben werden. Das sind u. a.:
- Das Parken von LKW's an Ortseingängen (Rietberger Str.)
- Müllabfuhr – gelbe Tonne oder stärkere gelbe Säcke
-  Beleuchtungskonzept – was bringt eine Umrüstung auf LED – (über den
Parkplatz hinter der „alten Post“ wurden anl. des Christkindelmarktes
Beschwerden laut) – Instandhaltung des Beleuchtungssystems (wir haben
mehrere Meldungen auf defekte Leuchten gemacht, was dann schnell
behoben wurde) – Überprüfung der Wirksamkeit der vorhandenen
Lampen (an der Ecke Wartenbergstr./Lütkestr. ist die Laterne durch
Stäucherwuchs nicht mehr wirksam)
-  Richtlinien für Hunde - Stichpunktprüfung (Beachtung der Satzung;
Nutzung der Kod-Tüten; - Im Stadtholz fehlen Mülleimer zur
Entsorgung)
-  Überprüfung der Überquerungshilfen auf der Ringstr.
Zwei neue Prüfungsanträge sollen gestellt werden: Errichtung von Spiegeln zur besseren Einsicht auf der Keuzung Südring / Holtkampstr. (vom Schulzentrum in Richtung Lippstädter Str. zur Einsicht Holtkampstr.) sowie Heirbrinkstr. / Südring (aus Richtung Pius-Kirche in Richtung Stadt – Einsicht rechts Richtung Westag)

Schnatgang am Sonntag, 05. März 2017
Beim „Schnatgang“ dieses Jahres besuchen wir die neuen Baugebiete im
Stadtteil Wiedenbrück. Treffpunkt ist um 13:00 Uhr auf dem Burgweg zu
Beginn des Stadtholzes (Trimmpfad). Nach dem Besuch der Baugebiete findet ein Kaffeetrinken im Hotel Ratskeller statt (Selbstzahler). Wetterfeste
Schuhe sind erforderlich. Hierüber berichten wir in unserem Informationen Nr. 2/2017

Sitzung des Vorstandes des Stadtverbandes am
Donnerstag, 09. März 2017. Hierüber berichten wir in unserem Informationen Nr. 2/2017
Sitzung des geschäftsführenden Vorstandes am
Dienstag, 21. März 2017 Hierüber berichten wir in unserem Informationen Nr. 2/2017
Info-Wagen auf dem Adenauer-Platz und Eingang vom Büscher-
Platz am Samstag, 08. April 2017. Heute Vormittag sind wir tradionsgemäß von 9:30 – 12:00 Uhr mit unseren Info- Ständen auf dem Adenauer- und Eingang Büscher-Platz vertreten. Wir stellen uns den Gesprächen der Bürger/innen und nehmen Anregungen entgegen. Mit der Übergabe von
600 Schokoladen-Osterhasen wollen wir auf das bevorstehende Osterfest einstimmen.

Allgemeine Informationen:
Im 2. Halbjahr 2017 (nach den Landtagswahlen) werden wir die Leitstelle der Polizei des Kreises Gütersloh besichtigen.
Eine Laufmannschaft der CDU wird sich am Lauf der LG Burg und bei „Laufen und Gutes tun“ beteiligen. Wer noch mit machen möchte, kann sich an Thorsten Wonnemann wenden.
Vorläufiger Terminkalender des Ortsverbandes:
1. Halbjahr Ort:
Mo – 06.02.2017 – 19:30 Uhr Vorstandsitzung OVB gesamt Klosterschenke
So – 05.03.2017 – 13:00 Uhr Schnatgang Burgweg/Stadtholz
Di – 07.03.2017 – 20:00 Uhr Vorstandsitzung Stadtverband
Do - 09.03.2017 – 17:00 Uhr Christina Schulze Föcking mit André Kuper
Di - 21.03.2017 – 19:30 Uhr Vorstandsitzung OVB geschäftsführend Sportheim am Freibad
Mi – 29.03.2017 - Uhr Hendrik Wüst mit André Kuper RT-Lasertechnik
Mi – 05.04.2017 – 14:00 Uhr Besichtigung Siemonswerk
Sa - 08.04.2017 – 10:00 Uhr Info-Wagen (Ostergruß) Adenauer-Platz u.
Eingang Büscher-Platz
Sa - 22.04.2017 – 09:30 Uhr Info-Wagen (Landtagswahlen) Adenauer-Platz u. Eingang Büscher-Platz
Mo - 24.04.2017 – 19:00 „Andre Kuper im Gespräch“ Hotel Königs
Di – 25.04.2017 – 19:30 Uhr Vorstandsitzung OVB gesamt
Do – 27.04.2017 – 20:00 Uhr Vorstandsitzung Stadtverband
Sa - 06.05.2017 – 09:30 Uhr Info-Wagen (Landtagswahlen) Adenauer-Platz u. Eingang Büscher-Platz
Sa - 13.05.2017 – 10:00 Uhr Info-Wagen (vor Muttertag) Adenauer-Platz u.
Eingang Büscher-Platz
So - 14.05.2017 Landtagswahlen
Mo – 22.05.2017 – 20:00 Uhr Vorstandsitzung Stadtverband
Do – 08.06.2017 – 20:00 Uhr Mitgliederversammlung/Vorstandswahlen Stadtverband
Di – 20.06.2017 – 19:30 Uhr Vorstandsitzung OVB geschäftsführend Sportheim am Freibad

Informieren Sie sich bitte auch über unsere Homepage:
www.cdu-rhedawiedenbrueck.de
Sollten Sie Anregungen haben, schicken Sie uns eine Mail oder geben Sie
uns auf einem anderen Wege eine Mitteilung. Wir werden die Sache
aufgreifen und bei nächster Gelegenheit bearbeiten und beantworten.
Herzliche Grüße
CDU-Ortsverband
Wiedenbrück
Norbert Flaskamp
1. Vorsitzender