"Informationen aus dem Ortsverband Wiedenbrück Nr. 3"
Liebe Mitglieder unseres Ortsverbandes,
heute erhalten Sie eine weitere Ausführung zur Kenntnisnahme. Wir sind weiterhin bemüht alle Mitglieder unseres Ortsverbandes zu erreichen. Sollten Sie aus Ihrem Bekanntenkreis hören, das jemand keine Nachricht erhält, so kennen wir – trotz vieler Bemühungen - seine E-Mail-Verbindung nicht – er sollte sie uns baldmöglichst wissen lassen.
Zur Vorbereitung der Sitzung des Gesamtvorstandes traf man sich an diesem Abend.
Hierbei wurde u. a. der Terminplan des Ortsverbandes für das 2. Halbjahr 2015 erarbeitet und beschlossen.
Sitzung des Vorstandes des Stadtverbandes am Mittwoch, 24. Juni 2015
In dieser Sitzung wurde sehr intensiv über das aktuelle Thema „neue Stadtbzw. Bürgerhalle Reethus“gesprochen. Hierzu sollte man die Situation kennen:
Das bisherige Reethus wurde s. Z. als eine vorübergehende Lösung für die Landesgartenschau 1988 aus einer alten Fahrzeughalle umgebaut. Da auch danach Bedarf bestand, blieb es erhalten. In den letzten Jahren hat sich aber die Bausubstanz so verschlechtert, das heute bei Schnee wegen der Dachbelastung keine Veranstaltungen mehr stattfinden dürfen und abgesagt werden müssen. Bei einer Renovierung sind nach einem Gutachten ca. EUR 3 Mio erforderlich.
Außerdem kann dieses nicht ohne eine Baugenehmigung geschehen. Hierzu ist aber u. a. (das bisher fehlende) Lärmschutz- und Parkplatzgutachten erforderlich. Es ist bekannt, das selbst bei Beibringung dieser Unterlagen (die Kosten sind nicht unerheblich) keine Chance auf Erhalt des Standortes besteht. Somit ist eine Renovierung in keiner Weise mehr möglich. - Seit geraumer Zeit laufen Überprüfungen zum Bau eines neuen Reethuses an der Hauptstr. zwischen der alten Bahntrasse (heute Radweg) und der Mittelhegge. Die Kosten belaufen sich auf ca. 8 Mio für die Halle und jeweils 2 Mio für Parkplätze und Lärmschutz. Um sich hierzu ein Urteil aus der Bevölkerung und den Vereinen zu verschaffen, wird der Stadtverband im September eine Podiumsdiskussion unter dem Thema „Pro oder Contra“ durchführen. Hierbei sollen auch Personen auf dem Podium sitzen, die sich bereits jetzt gegen den Neubau äußern. Wenn möglich, sollte der Rat noch in diesem Jahr eine Grundsatz-Entscheidung fällen.
Sitzung des Gesamtvorstandes am Dienstag, 30. Juni 2015
Bevor es in die Sommerferien geht, traf sich der Gesamtvorstand nochmals zu einer Arbeitstagung. Hierbei stand ein Kurzreferat von Frau Inga Linzel vom Bauamt der Stadt Rheda-Wiedenbrück zum Thema „Südring“ im Mittelpunkt.
Frau Linzel berichtete über die Historie und den derzeitigen Stand. Momentan befinden sich die erforderlichen Unterlagen zur Vorabprüfung bei der Bezirksregierung in Detmold. Sollte man dort keine Differenzen feststellen, erfolgt die Vorlage zur Beschlussfassung des Bau im Rat der Stadt.
Ein kleiner Teil unserer Anträge wurde von der Stadt abgearbeitet:
· Wir haben die Zusage, das der Brunnen auf dem Adenauer-Platz in den nächsten Tagen instand gesetzt wird. -
· Auch hat der Bauhof von der Verwaltung den Auftrag erhalten die renovierungsbedürftigen Ortseingangsschilder „1000jährige Stadt Wiedenbrück“ zu überarbeiten.
Sitzung des geschäftsführenden Vorstandes am Dienstag,11. August 2015
Die Ferien sind zu Ende. Wir treffen uns zur Vorbereitung auf die Arbeit der nächsten Wochen.
Info-Wagen auf dem Adenauer-Platz am Samstag, 22. August 2015
An diesem Tag stehen von 10:00 – 12:00 Uhr wieder Mitglieder unseres Vorstandes den Bürgerinnen und Bürgern für Fragen und Anregungen zur Verfügung.
Besichtigung der Syrisch-Orthodoxen Kirche am Samstag, 29. August 2015
An diesem Nachmittag besuchen wir auf Vermittlung unseres Vorstandsmitgliedes Cibrayel Cetin um 15.30 Uhr dieses Gotteshaus. Gemeindemitglieder werden uns die Schönheiten und Besonderheiten dieses Hauses vorstellen. Einladungen erfolgen rechtzeitig – Rückmeldung ist aus organisatorischen Gründen erforderlich.
Sitzung des Gesamtvorstandes am Dienstag, 01. September 2015
An diesem Abend treffen wir uns zur turnusmäßigen Sitzung um 19:30 Uhr in der „Klosterschenke“. Auch diesmal haben wir ein aktuelles Thema ausgewählt:
Straßenbau, Straßenzustand – wer ist zuständig – was ist zu tun? - Information und Diskussion mit den Mitgliedern unseres Ortsverbandes Hermann Benkelberg (früher Bauamt Stadt Bielefeld) und Günter Steiling (früher Beton-Werk Lintel).
Tag des Ehrenamtes am Sonntag, 06. September 2015
Wir konnten für unseren Ortsverband zwei Mitglieder für die Teilnahme benennen: Michael Fehlbier und David Hanschur. Auch alle Ratsmitglieder werden eingeladen.
Besichtigung des Jahnstadion und des Sportheimes
Hierfür haben wir für die Mitglieder unseres Ortsverbandes sowie Gästen einen Termin im 2. Halbjahr vorgesehen. Wir hoffen, in den Informationen Nr 4 weiteres ankündigen zu können.
Weitere Termine:
Montag – 19.10.2015 – 19:30 Uhr Vorstandsitzung OVB geschäftsführend
Dienstag – 10.11.2015 - 19:30 Uhr Vorstandsitzung OVB gesamt
Samstag - 28.11.2015 – 10:00 Uhr Info-Wagen (vor 1. Advent)
Jetzt machen auch wir einige Tage Urlaub. Allen, denen es auch so geht,
wünschen wir erholsame Ferientage.
Sollten Sie Anregungen haben, schicken Sie uns eine Mail. Wir werden die Sache aufgreifen und bei nächster Gelegenheit bearbeiten und beantworten.
Herzliche Grüße
CDU-Ortsverban Wiedenbrück
Norbert Flaskamp
1. Vorsitzender
Telefon: 05242-378821Fax: 05242-34249
E-Mail: Norbert @Flaskamp-online.de