Christina Schulze-Föcking (MdL) zu Besuch in Rheda-Wiedenbrück

„Mit der Landwirtschaft im Gespräch“ – unter diesem Leitwort stand eine Veranstaltung auf dem Hof von Christoph Bühlmeyer an der Marburg in Rheda. Der direkt gewählte heimische Landtagsabgeordnete André Kuper hatte gemeinsam mit dem Landtagskandidaten Raphael Tigges neben Vertretern der Bauernschaft und der regionalen CDU-Verbände vor allem auch die Landwirtschaftsexpertin und dafür verantwortliche Stv. Vorsitzende der christdemokratischen Fraktion, Christina Schulze-Föcking, eingeladen.

Sie referierte über aktuelle Themen und Problemstellungen in der bäuerlichen Struktur, „die leider immer mehr statt weniger werden.“ Heftige Kritik richtete die Steinfurterin, selbst Staatlich geprüfte Landwirtin, gegen Landwirtschafts- und Umweltminister Remmel und hier insbesondere gegen das neue rot-grüne Landesjagd- und dem Landesnaturschutzgesetz. Ersteres werde als realitätsfernes Papier quasi im Galopp durchgewunken ohne jegliche Berücksichtung der tatsächlichen Belange der Jägerschaft, die ein enormes Maß an Hege und Pflege ehrenamtlich leisteten. „Mit vielen neuen schnellen Gesetzen, auch den Vorgaben im neuen Landesnaturschutzpapier, werden den Bauern immer mehr Steine in den Weg gelegt.“

Einig sind sich der heimische Abgeordnete und die Landwirtschaftsexpertin darin: „Das Thema Landwirtschaft gehört in unsere Schulen, sie produziert alle Dinge des täglichen Grundbedarfs, die Kinder müssen wieder lernen, woher die Nahrungsmittel kommen und wie sie gesund zubereitet werden können.“ Die Dialoge gerade mit der Bauernschaft will André Kuper auch weiter fortführen. „Hier bestehen seit vielen Jahre gute und vertrauensvolle Kontakte. Ich bin gerne der Ansprechpartner für unsere Landwirte.“ Sein Dank galt insbesondere der Familie Bühlmeyer, die die rund 40 Gäste des Einladungstreffens willkommen hieß und auf das Gastfreundlichste bewirtete.

Henrika Küppers danke André Kuper und Christina Schulze-Föcking für ihr Kommen mit einem kleinen Präsent.

Quelle: CDU Kreisverband Gütersloh