Jahreshauptversammlung des CDU Ortsverbandes Wiedenbrück

Der CDU Ortsverband Wiedenbrück blickte bei der jüngsten Jahreshauptversammlung auf ein aktives Jahr zurück und wählte einen neuen Vorstand.
Peter Woste, Norbert Flaskamp, Sabine Hornberg, Jörg Schramm, Birgit Sudbrock, Thorsten Wonnemann, Ralf Harz (v.l.n.r.)Peter Woste, Norbert Flaskamp, Sabine Hornberg, Jörg Schramm, Birgit Sudbrock, Thorsten Wonnemann, Ralf Harz (v.l.n.r.)

Es war schon ein besonderer Ort, der Hanse-Saal“ im Haus Ottens, in der die diesjährige Jahreshauptversammlung stattfand und erinnerte an alte Zeiten der damaligen Stadt Wiedenbrück und der CDU. Deshalb bedankte sich der Vorsitzende Norbert Flaskamp in seiner Begrüßung besonders bei Herrn Helmut Westrup, der die Räumlichkeiten angemietet und für diese Veranstaltung gern zur Verfügung gestellt hatte.

Als Ehrengäste konnte der Vorsitzende Ralph Brinkhaus - Kreisvorsitzender der CDU und Mitglied des Bundestages, André Kuper MdL und Referent des Abends, Bürgermeister Theo Mettenborg, den Fraktionsvorsitzenden Uwe Henkenjohann sowie als Vertreter des CDU-Stadtverbandes André Schulte begrüßen. Auch die heimische Presse war vertreten.

Nach den Grußworten des Kreisvorsitzenden, des Bürgermeisters sowie des Vertreters des Stadtverbandes wurde die Tagesordnung zügig abgewickelt, wobei der Kreisgeschäftsführer der CDU Hubert Kleinemeier die Versammlungsleitung übernahm.

Im Impulsreferat von André Kuper MdL berichtete dieser zunächst von seiner Tätigkeit am heutigen Tag, den Sitzungen und Terminen. Hierbei wurde klar, welch schwere Last auf unserer Partei im Landtag liegt – vieles möchte man aus erklärlichen Gründen anders – rot/grün aber hat die Mehrheit und da kommt man nicht gegen an. Seine besonderen Ausführungen galten dem Landes-Entwicklungsplan sowie der Flüchtlings- und Schulpolitik. Fragen konnten gestellt werden und wurden bezeugend beantwortet. Die Versammlung war sich einig: Es kann mit einer CDU-Regierung nur anders und besser werden und dazu müssen wir die kommenden Landtagswahlen gewinnen.

Bevor es zur Entlastung und Neuwahl des Vorstandes kam, erstattete Norbert Flaskamp den Bericht des Vorstandes für die zurückliegenden zwei Jahre. Er nannte Zahlen, Arbeitsgebiete mit denen man sich befasst hatte, Anträge über die Fraktion an die Stadt, die Zusammenarbeit mit dem CDU-Stadtverband, dem CDU-Kreisvorstand sowie mit dem Landtagsabgeordneten André Kuper, er berichtete von den in jedem Quartal stattfindenden Infoständen und vielen Gesprächen mit den Bürgern/innen. - Die Versammlung war von der Arbeit sehr beeindruckt und somit kam es zu keinen Wortmeldungen bei der angekündigten Aussprache.

Auf Antrag wurde der Vorstand anschließend einstimmig entlastet.

Der CDU-Geschäftsstelle war vor geraumer Zeit bereits ein Vorschlag für die Besetzung des Vorstandes zugestellt worden. Hierzu gab es aus der Versammlung keine Veränderungen bzw. Ergänzungen. Somit wurden gewählt (überwiegend einstimmig):

Geschäftsführender Vorstand :

1. Vorsitzender: Norbert Flaskamp

stellvertretende Vorsitzende: Ralf Harz, Sabine Hornberg, Jörg Schramm

Schriftführerin: Birgit Sudbrock

stellvertretender Schriftführer: Peter Woste

Gesamtvorstand: Nils Becker, Jürgen Beuke, Jochen Buschsieweke, Christa Bußwinkel, Cibrayel Cetin, Georg Effertz, Michael Fehlbier,           David Hanschur, Hendrik Hemke, Dirk Piorunnek, Konstantin Setzer,

Mitgliederbeauftragter: Thorsten Wonnemann

In seinem Schlusswort stellte der neu gewählte Vorsitzende die zukünftig geplante Vorstandsarbeit vor.