Informationen aus dem Ortsverband Wiedenbrück 4/2016

Liebe Mitglieder unseres Ortsverbandes,

zwischenzeitlich  haben  wir  in diesem Jahr schon drei Informationen an unsere Mitglieder verschickt. Viele  positiven  Rückmeldungen  haben uns erreicht   und  diese  ermutigen  uns,  den  eingeschlagenen  Weg  bei  zu behalten.
Heute erhalten Sie eine weitere Ausführung zur Kenntnisnahme.

Sitzung des Vorstandes des Stadtverbandes am  Donnerstag, 25. August 2016

Über die Arbeit der vergangenen Wochen im Stadt- und den Ortsverbänden wurde berichtet und beraten. Der Ablauf der Festveranstaltung „70 Jahre CDU in Rheda-Wiedenbrück“ wurde abgestimmt. - Der Stadtverband wird eine Laufmannschaft zu „Laufen und Gutes tun“  am 03.09.2016 in St. Vit entsenden. Die Läufer werden mit CDU-Logo auf den Shirts für die CDU werben.

„70 Jahre CDU in Rheda-Wiedenbrück“ - Festveranstaltung  am Freitag, 26. August 2016 im Reethus

Der Einladung zum Sommerfest waren nur ca. 50 Mitglieder der Ortsverbände gefolgt, das entspricht ca. 10%. Wenngleich der Termin und die sommerlichen Temperaturen nicht für alle glücklich waren, man hätte sich doch einen besseren Zuspruch erwünscht. Wer gekommen war, wurde nicht enttäuscht. Nach der Begrüßung durch die Stadtverbandvorsitzende Henrika Küppers trugen Elmar Brok MdE (mit einer hervorragenden Rede), Ralph Brinkhaus MdB, André Kuper MdL sowie Bürgermeister Theo Mettenborg (mit seinen ortsbezogenen Ausführungen) zum Gelingen des Abends bei und man konnte anschließend bei kühlen Getränken und Bratwürstchen noch einige Zeit Gedankenaustausch halten.

Info-Wagen auf dem Adenauer-Platz und Eingang vom Büscher-Platz am Samstag, 27. August 2016

Heute Vormittag waren wir mit unseren Info-Ständen auf dem Adenauer- und Eingang Büscher-Platz.  Auch an diesem Tag hochsommerliche Temperaturen, aber nach den Schulferien viele Menschen in der Stadt unterwegs. Wir waren an unseren Info-Ständen mit den Kolleginnen und Kollegen Jürgen Beuke, Jochen Buschsieweke, Michael Fehlbier, Norbert Flaskamp, David Hanschur,  Ralf Harz, Sabine Hornberg, Konstantin Setzer, Thorsten Wonnemann, Peter Woste vertreten.

Zusammenfassung der behandelten Themen (auszugsweise in Kurzform):

·         Die Bürgerschaft erkennt unsere Arbeit im Ortsverband an und bestätigt uns

immer wieder, das es gut ist zu wissen, das wir einmal im Quartal zu Gesprächen            in dieser Form zur Verfügung stehen und nimmt dieses gerne war.

·         Die Grünpflege wurde mehrfach angesprochen - Unkraut überall. An der Ems (Mühlenwall) und der Umflut (Aegidienwall) wuchert das Unkraut, Uferböschungen werden nicht freigeschnitten.

·         Büscherplatz: Blumen werden gepflanzt und nicht gegossen. Scheinbar werden Fremdunternehmen (Vertragsfirmen?) beauftragt zu gießen, die frisch gepflanzten Blumen gehen bei der Hitze aber ein.

·         Haus der Kreativität. Rosen werden unter Bäumen angepflanzt. Rosen benötigen Sonne. Die Bäume spenden Schatten. Die Fachkompetenz wurde hinterfragt.

·         Die Anlieger der Birnstr. bemängeln das „Dreckloch Vorbohle“. Wieso geht es immer noch nicht weiter. Man kann doch erst abbrechen lassen, bevor  die Baupläne genehmigt sind. „Hier hat die Verwaltung und ihr Ratsleute versagt“ - so die Ausführungen. - Hierzu sollte man wissen: an beiden liegt es nicht und man hat sich in der Vergangenheit bereits viel Mühe gegeben. Aber der Investor möchte aus wirtschaftlichen Gründen eine 4 1/2stöckige Bauweise. Diese Höhe ist nirgends in der Gegend und wird deshalb abgelehnt.

·         Zur Neugestaltung des Konrad- Adenauer Platzes:  ist zu teuer - muss das sein – ist doch gut so. Das Geld sollte man nicht wegwerfen und wo anders sinnvoll einsetzen. Unser Einwand, das diese Maßnahme sehr hoch bezuschusst werde, in das Gesamtkonzept zur Erneuerung der Flora Westfalica gehöre und man das Geld nicht anders einsetzen könnte, sondern sich andere Kommunen freuen würden, zog nicht.

·         Zur  Parksituation Neuenkirchener Straße im Stadtteil Rheda: hier wird der Fahrradweg oft überfahren und die Autos parken die Straße zu – hier sollte mehr kontrolliert werden.

·         An der Hellingrottstraße/Ostring wachsen die Hecken bis auf den Gehweg.

·         Der Parkautomat auf Büscherplatz sollte so programmiert werden, das er am Wochenende kein Geld annimmt. Das Parken ist dann kostenlos. Benutzer des Parkplatzes, die das nicht wissen, werfen Geld ein - der Parkautomat nimmt dieses Geld auch an und druckt einen Parkschein aus.

·         Probleme beim Mittagessen in der ORS und der Gesamtschule – Einzelheiten wurden zwischenzeitlich dem Bürgermeister mitgeteilt.

·         Ehem. Schüler der Heidbrinkschule müssen bis zum Bahnhof Rheda fahren um zur Schule nach Rietberg zu kommen. Alternativ fährt ein Bus aus St. Vit. Die Schüler die in Wiedenbrück wohnen, sind jedoch nicht berechtigt, mit dem Bus nach St. Vit zu fahren, um mitgenommen zu werden, sondern müssen drei Kilometer zum Bahnhof Rheda fahren. (Werden wir in der Fraktion klären, evtl. anschließend im Schulausschuss). Wie kann man da Abhilfe schaffen – andere Schüler werden mit Kleinbussen abgeholt.

Sitzung des geschäftsführenden Vorstandes am Dienstag, 06. September 2016

Nach der Sommerpause wurden angefallene Themen aufgearbeitet.

Das Beiratsmitglied Jochen Buschsiewecke hatte angeregt, gemeinsam mit André Kuper MdL die Justizvollzugsanstalt Brackwede-Senne zu besuchen und sich über die Arbeit zu informieren. Der Vorstand wird diese Anregung aufnehmen und einen Besuch in den nächsten Wochen einplanen.

Ein breiter Teil des Abends galt der Vorbereitung der Jahreshauptversammlung. Im Vor herein waren alle bisher gewählten Mitglieder angeschrieben worden und konnten sich erneut für die Mitarbeit bewerben. Ein Mitglied wird ausscheiden, es wird einige neue Kandidaten geben, so das die Zahl der Beisitzer erhöht wird. Am Mittwoch, 28. September 2016 werden die bisherigen Mitglieder des Gesamtvorstandes die Kandidatenaufstellung vornehmen.

Aufstellungsversammlung zur Wahl des Landtagskandidaten am Montag, 12. September  2016 (Stadthalle Gütersloh)

Leider war der Besuch mit insgesamt 57 Personen – darunter 7 aus Rheda-Wiedenbrück – sehr mäßig. Sicherlich trug das heiße Wetter, die Verhinderung einiger Ratsleute aus unserer Stadt auf Grund der verlängerten HFA-Sitzung aber auch dadurch, das es nur einen Bewerber gab und dieser mit Sicherheit nominiert wurde, dazu bei.  Ein Kurzporträt des Kandidaten wurde mit den Sitzungsunterlagen übergeben; Zudem berichtete André Kuper MdL über die Arbeit im Landtag in kritischer Form und stellte sich anschließend zur Wahl. Das Ergebnis war dann auch sehr deutlich: 56 Stimmen wurden abgegeben, 54 Personen stimmten für André Kuper, je 1 Stimme war ungültig bzw. mit „nein“.

Sitzung des Gesamt- Vorstandes am Mittwoch, 28. September 2016

Aufgrund einer nachträglich anberaumten CDU-Fraktions-Sitzung mussten wir etwas später beginnen. An dieser Sitzung nahmen nur die gewählten Vorstandsmitglieder sowie die Wahl-Kandidaten für die nächsten 2 Jahre teil. In seinen Mitteilungen gedachte der Vorsitzende den in den letzten Wochen verstorbenen Mitgliedern Friedel Hain, Pfarrer i. R. Günter Arndt sowie Klaus-Dieter Löw, der sich vor einigen Jahren aus gesundheitlichen Gründen abgemeldet, lange Jahre aber hervorragende Vorstandsarbeit geleistet hat.  Ein Mitglied hat sich abgemeldet. Die Ortseingangs-Schilder „1000 Jahre Wiedenbrück“ sowie der Bürgersteig zwischen Volksbank und Ide am Markt wurden auf unsere Anregung renoviert. Eine Abordnung unseres Stadtverbandes nahm am Volkslauf in St. Vit „Laufen und Gutes tun“ teil und warb gleichzeitig in CDU-Trikots für unsere Partei.

Nach der Vorstellung der Kandidaten beschloss der Gesamtvorstand einstimmig für die Neuwahlen 2016 des Ortsverbandes folgende Personen vorzuschlagen:

Geschäftsführender Vorstand:

1. Vorsitzender: Norbert Flaskamp

stellvertretende Vorsitzende: Ralf Harz, Sabine Hornberg, Jörg Schramm

Schriftführerin: Birgit Sudbrock

stellvertretender Schriftführer:Peter Woste

Gesamtvorstand: Nils Becker, Jürgen Beuke, Jochen Buschsieweke, Christa  Bußwinkel, Cibrayel Cetin, Georg Effertz, Michael Fehlbier, David Hanschur,   Hendrik Hemke, Dirk Piorunnek, Konstantin Setzer, Thorsten Wonnemann.

Sollten noch weitere Interessenten sein, darf die Beisitzer-zahl bis zum Beginn der Wahlen erhöht werden.

Anschließend stellte der Vorsitzende einen vorläufigen Terminplan für 2017 vor, der     auf Grund der Landtags- und Bundestagswahlen sehr umfangreich sein wird und die Mitarbeit aller Vorstandsmitglieder erfordert.  Eine Beschlussfassung erfolgt nach    den Neuwahlen. Auch wurde die Ausrichtung der künftige Arbeit angesprochen.

Henrika Küppers, als Vorsitzende des Stadtverbandes,  sowie Konstantin Setzer, der    Vorsitzende der Jungend Union (JU) berichteten über die Arbeit ihrer Gremien in den letzten Wochen.

Allgemeine Informationen:

Ortseingangsschilder "Wiedenbrück die 1000-jährige Stadt"

Mit Schreiben vom 14. April 2015 haben wir auf Bitten aus der Bürgerschaft unseren Bürgermeister Theo Mettenborg um Renovierung der 4 historischen Ortseingangsschilder "Wiedenbrück die 1000-jährige Stadt" gebeten. Josef Pollmeier, ein Bruder des verstorbenen Antonius Pollmeier, der die Schätze unserer Stadt sehr pflegte, hat sich dieser Sache angenommen und mit Unterstützung neue Schilder in Eichenholz gefertigt. Josef Pollmeier hat sich u. a. bereits mit Kollegen beim Bau der Rundbank auf dem Marktplatz für unseren Stadtteil verdient gemacht. Herzlichen Dank an Josef Pollmeier.

Wir gedenken dem am

·         22.07.2016 verstorbenen Pfarrer Günter Arndt,

·         18.08.2016 verstorbenen Friedel Hain;

beide waren langjährige Mitglieder der CDU. Wir werden sie nicht vergessen.

Bürgersteig am Marktplatz zwischen Volksbank und „Cappuccino“

Immer wieder bemängelten an unseren Info-Ständen  die Mitbürger/innen den schlechten Zustand des o. a. Gehweges – besonders hinderlich für Rollstuhl-Fahrer und Rollatoren. Wir haben das jedes mal das Berichts-Protokoll des Tages aufgenommen und an die Stadt weitergegeben. Anl. Wir haben in einem Gespräch mit dem Bürgermeister die Zusicherung erhalten, das nunmehr auch der Rest unverzüglich erledigt würde. Im September konnten wir fleißige Handwerker bei der Arbeit sehen. Herzlichen Dank im Namen aller Bürger/innen.

Instandsetzung nach Verlegung der Glasfaserkabel für schnelles Internet

Wir haben festgestellt, das nicht an allen Stellen die Bürgersteine mit der bisherigen Pflasterung in den Ursprungszustand hergestellt wurden. Die Verwaltung begründet dieses mit der Herbstkirmes, wofür man Zwischenlösungen finden musste. Danach soll der Ursprungszustand wieder hergestellt werden. Wir werden darauf achten.

Informieren Sie sich bitte auch über unsere Homepage:

www.cdu-rhedawiedenbrueck.de

Sollten Sie Anregungen haben, schicken Sie uns eine Mail oder geben Sie uns auf einem anderen Wege eine Mitteilung. Wir werden die Sache aufgreifen und bei nächster Gelegenheit bearbeiten und beantworten.

CDU-Ortsverband

Wiedenbrück