CDU Ortsverband Wiedenbrück besichtigt die Syrisch-Orthodoxen Kirche in Wiedenbrück

Die Besichtigung der Syrisch-Orthodoxen Kirche in Wiedenbrück stand auf dem Programm des CDU Ortsverbandes Wiedenbrück. Zahlreiche CDU-Mitglieder und interessierte Bürger und Bürgerinnen nahmen daran teil.

Cibrayel Cetin, Mitglied der Gemeinde und der CDU,  begrüßte die Besucher. Eine Einführung in die Geschichte der Religion hielt Augin Yalcin.  Er ist Religionslehrer der Syrisch-Orhodoxen Kirche und unterrichtet weit über die Grenzen von Wiedenbrück hinaus an Schulen das Fach Religion. Die unterschiedlichen Gewänder stellte er anschaulich da, indem er eine Besucherin in die unterschiedlichsten Gewänder schlüpfen ließ.  Er hob die Unterschiede zur römisch-katholischen Kirche hervor, benannte aber auch die Gemeinsamkeiten.

Eliyo Cetin, beratendes Mitglied des Kirchenvorstandes führte in die Geschichte der Gemeinde in Wiedenbrück ein. Die meisten Mitglieder haben türkische Wurzeln. Das Gebäude selbst war früher ein Kino und danach ein Warenhaus.

Pfarrer Aziz Esen trug das Vaterunser vor.  Norbert Flaskamp, Vorsitzender des CDU Ortsverbandes Wiedenbrück dankte allen Beteiligten, vor allem den Vorstandsvertretern der Syrisch-Orthodoxen Kirche, Semun Acis, Fehmi Coban und Aslan Akan.

In gemütlicher Runde, bei Kaffee und Kuchen, klang diese eindrucksvolle Besichtigung des CDU Ortsverbandes Wiedenbrück aus.