Rheda-Wiedenbrücker Ratsherren beim Familientag der CDU in Steinhagen

Zum mittlerweile dritten „Tag der CDU“ hatte jetzt der CDU-Kreisverband Gütersloh in das Steinhagener Schulzentrum eingeladen. Mit Roland Dust und Ralf Harz nahmen auch zwei Rheda-Wiedenbrücker Ratsherren an der Veranstaltung teil.  Nach einem gemeinsamen Frühstück und einer Andacht mit dem Langenberger Diakon Karl-Heinz Klaus hieß es „Bühne frei für Rainer Schmidt“. Der 50-jährige Rheinländer, der mehrfach Gold bei den Paralympics holte, ist Pastor, Buchautor und Kabarettist. Und er kam ohne Unterarme und mit einem verkürzten Oberschenkel zur Welt.
Ralph Brinkhaus (MdB), Roland Dust, Rainer Schmidt, Ralf Harz (v.l.n.r.)Ralph Brinkhaus (MdB), Roland Dust, Rainer Schmidt, Ralf Harz (v.l.n.r.)
In seinem Vortrag „Vorbestimmte Grenzen überschreiten“ brachte er mit Anekdoten, Selbstironie und Charme dem Publikum das Thema „Inklusion“ auf überraschende Weise näher und stellte so Vorurteile und Berührungsängste in Frage. Mit Roland Dust und Ralf Harz nahmen zwei Mitglieder unserer Ratsfraktion an dieser Veranstaltung teil.  In der anschließenden Gesprächsrunde diskutierten Ursula Doppmeier (MdL),  Rainer Schmidt und Diakon Karl-Heinz Klaus mit dem Ehepaar Quakernack, deren Sohn eine Förderschule in Halle/Westf. besucht, über die besten Wege zur gelungenen „Inklusion“. Akrobatisches Können zeigten verschiedene Sportgruppen, musikalisch begleitet wurde das Programm durch die „Nimm zwei“ Band. Unsere Ratsmitglieder konnten sich bei vielen Gesprächen über  "Inklusion" und weiteren Themen viele Anregungen holen.