CDU Stadtverband Rheda-Wiedenbrück

Bauernproteste - Forderung

10 Punkte Forderung der CDU NRW10 Punkte Forderung der CDU NRW

10 Punkte Forderung der CDU NRW

Wir stehen solidarisch an der Seite von Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Gartenbau!

10 Punkte, mit denen die Ampel die Produktion heimischer Lebensmittel ausbremst  und das Überleben unserer Landwirtschaft gefährdet:

1. Finanzielle Belastungen für Landwirte 

Sparpläne und Steuermaßnahmen führen zu erheblichen finanziellen Einschnitten, belasten bäuerliche Familien mit zusätzlich 1/2 Milliarde Euro jährlich.

2. Wettbewerbsnachteil im internationalen Vergleich

Die Sparmaßnahmen wirken sich negativ auf das Einkommen der Familienbetriebe aus, schaffen einen erheblichen Wettbewerbsnachteil im europäischen Markt.

3. Landwirtschaft steht für Versorgungs- und Ernährungssicherheit 

Die Streichung der Agrardieselrückvergütung erhöht die Kosten in der Produktion spürbar, beeinträchtigt die Erzeugung hochwertiger, regionaler Lebensmittel unter höchsten sozialen und ökologischen Standards und belastet zusätzlich die Wirtschaft im ländlichen Raum. 

4. Agrardiesel war nur der „Tropfen zum Überlaufen“

In der Agrarpolitik sind viele weitere Themen ungeklärt, die die Existenz der Betriebe bedrohen. 

5. Ungleichgewicht bei Energiesteuerentlastung

Während andere Wirtschaftszweige entlastet werden, wird die "Grüne Branche" durch Verteuerung der Energiesteuer auf Diesel belastet.

6. Höherer Dieselverbrauch durch Pflanzenschutzmittelreduktion

Alternative Bewirtschaftung durch mechanische Unkrautbekämpfung führt zu deutlich höherem Dieselverbrauch. Die Streichung der Dieselrückvergütung benachteiligt die Betriebe, die sich dieser Herausforderung annehmen.

7. Doppelte Belastung durch CO2-Bepreisung

Die geplante Anhebung verteuert zusätzlich den Kraftstoff für Land- und Forstwirtschaft sowie Gartenbaubetriebe.

8. Technologisierung in der Landwirtschaft

Dem Arbeitskräftemangel sowie dem stetig steigenden Preisdruck ist die Landwirtschaft mit einer hohen Technologisierung begegnet. Diese hat außerdem dafür gesorgt, dass sich die Anzahl der Menschen, die durch einen Landwirt versorgt werden können, vervielfacht hat. 

9. Landwirtschaft steht für Klimaschutz

Bei der Erfüllung von Klimazielen wie der Energieerzeugung, Anbau nachwachsender Rohstoffe, Vertragsnaturschutz und Landschaftspflege übernimmt die Landwirtschaft eine wichtige Rolle.

10. Agrardieselbeihilfe ist eine Steuerrückerstattung keine Subventionskürzung

90 % des Diesels wird bei der Flächenbewirtschaftung verbraucht – ohne Nutzung der Straßeninfrastruktur – daher die unterschiedliche Bewertung zu anderen Verkehrsteilnehmern. Es wird eine Steuer erhoben, die anschließend wieder erstattet wird.

Wir appellieren an die Ampel-Koalition eindringlich, die stufenweise Abschaffung des Agrardiesels zurückzunehmen, um die Existenz der Betriebe und die Zukunft der Agrarbranche zu sichern!