CDU Stadtverband Rheda-Wiedenbrück

Skulptur "Engelmann"

Auf der Plaza der Stadthalle wurde heute die Skulptur "Engelmann" von Stephan Balkenhol feierlich enthüllt.

Peter Woste, Georg Effertz, Gabriele Bremke-Moenikes, Ralf Harz (v.l.n.r.)Peter Woste, Georg Effertz, Gabriele Bremke-Moenikes, Ralf Harz (v.l.n.r.)

Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Theo Mettenborg und den Grußworten von Werner Twent (Vorsitzender des Stiftungsrates der Kreissparkasse) führte Melanie Körkemeier, in ihrer Funktion als künstlerische Leitung des Bleichhäuschen ein.

Unter reger Beteiligung der Bevölkerung nahmen auch unsere beiden stellvertretenden Bürgermeister/-in Gabriele Bremke-Moenekes und Georg Effertz teil, mit dabei waren unseren Ratsvertreter Peter Woste und Ralf Harz.

Die Skulptur ist eine Dauerleihgabe der Stiftung der Kreissparkasse Wiedenbrück.

Der "Engelmann" ist eine Bronzefigur au dem Jahr 2020/21, patiniert und handbemalt. Es ist die sehr klassische Männerfigar von Balkenhol, der "Mann mit schwarzer Hose und weißem Hemd", die einen hohen Wiedererkennungswert hat. Sein Attribut sind zwei Flügel, deren Deutung offen bleibt.