Schnatgang des CDU Stadtverbandes und CDU OV Lintel

Der CDU Stadtverband Rheda-Wiedenbrück hatte gemeinsam mit dem CDU Ortsverband Lintel zum jährlichen Schnatgang eingeladen.

Theo Mettenborg, Norbert Flaskamp, Birgit Ernst, Ralf Harz, Henrika Küppers, Winfried Eickhoff, Johannes Deittert (v.l.n.r.)Theo Mettenborg, Norbert Flaskamp, Birgit Ernst, Ralf Harz, Henrika Küppers, Winfried Eickhoff, Johannes Deittert (v.l.n.r.)

Der Schnatgang ist ein „Grenzgang“, man ging früher einmal im Jahr die Grenzen zu den Stadtteilen bzw. Nachbarstädten und Dörfern ab. Obwohl hier keine Grenzen abgegangen werden ist diese Bezeichnung immer noch geblieben.

Rund 30 Personen nahmen an dieser Veranstaltung teil. Treffpunkt war in diesem Jahr der Hof Vogelsang in Lintel. Johannes Deittert (CDU Ortsunion Lintel) und Henrika Küppers, Vorsitzende des CDU Stadtverbandes begrüßte die anwesenden CDU Mitglieder. Stefan Vogelsang, der in der jüngsten Generation heute mit Unterstützung seiner Eltern und Mitarbeitern den Hof als Ausbildungsbetrieb und als einen  von 31 Modellhöfen nach der Wasser-Rahmen Gesetz führt, stellt der CDU seine Arbeit vor.

Der weitere Weg führte über Äcker und Felder an die Ems zur Einmündung des Bokeler Kanals. Hier gab Johannes Deittert, Vorsitzender  der CDU Ortunion Lintel, nähere Erklärungen zu den Gegebenheiten. Bevor Die CDU ler zum gemeinsamen Kaffeetrinken in der MietBar in Lintel einkehrten, begutachteten sie noch eine Bus-Haltestelle am Postdamm (an der Siedlung), die in dieser Form ungeeignet ist und geändert werden sollte sowie ein größeres Grundstück, das der Ortsverein Lintel gern als Baugrundstück sehen würde.

Zwischenzeitlich waren auch Frau Birgit Ernst, die Kandidatin des CDU - Bezirksverbandes Ostwestfalen-Lippe für das Europäische Parlament sowie unser Bürgermeister Theo Mettenborg zu uns gestoßen. Beim Kaffee stellte Frau Ernst sich vor, machte Ausführungen zum Europäischen Parlament und bat um ihre Unterstützung.