Jubilarehrung bei der CDU Wiedenbrück

Insgesamt können in diesem Jahr vier Person auf 50-, zwei auf 40- und sieben Personen auf eine 25-jährige Mitgliedschaft in der CDU  zurückblicken.

Der geschäftsführende Vorstand hatte alle  am heutigen Nachmittag mit ihren Partner/innen  zu einer Feierstunde bei Kaffee und Kuchen in das Hotel Ratskeller eingeladen.

Gemeinsam mit Ralf Brinkhaus MdB, Vorsitzender der CDU/CSU - Bundestagsfraktion und Vorsitzender der CDU des Kreises Gütersloh ehrte Norbert Flaskamp, Vorsitzender des Ortsverbandes Wiedenbrück,  bei Kaffee und Kuchen,  Jörg Schramm, Stephan Pfeffer, Ulrich Sibum und Heinz Wappelhorst für ihre 25-jährige Mitgliedschaft,  Angelika Deppe konnte auf eine 40-jährige und Franz-Josef Krane und Günter Steiling sogar schon auf 50 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken.

Leider konnten nicht alle, die eine Auszeichnung erhalten sollten, aus persönlichen Gründen dabei sein.  Deshalb bedankte sich Norbert Flaskamp auch  bei Michael Buschmeier, Holger Kardinahl und Herbert Thiedig für 25 Jahre, Else Michels für 40 Jahre und Dr. Franz Frerick und Christa Meinke für 50 Jahre Treue zur  Partei. Der Vorsitzende wird diesen Personenkreis zu Hause besuchen und die Präsente persönlich überbringen.

Den Ehrengästen wurde die Ehrennadel in Bronze, Silber bzw. Gold angeheftet sowie die Ehrenurkunde, unterzeichnet von der Bundesvorsitzenden der CDU  Annegret Kramp-Karrenbauer, dem Landesvorsitzenden Armin Laschet sowie unserem Kreisvorsitzenden Ralph Brinkhaus, überreicht. Zudem gab es als Geschenk  einen Bildband über den Kreis Gütersloh und ein Rosengebinde.

Die Stimmung war gut und es wurde viel gelacht, als die Ehrengäste erzählen sollten, wie sie denn zur CDU gekommen sind und was sie erlebt hatten.

So erzählte Franz-Josef Krane: „Die Kreisgeschäftsstelle war damals noch am Gänsemarkt und Konrad Adenauer Bundeskanzler. Ich bin der Jungen Union beigetreten und freute mich über 2 DM für das Plakate kleben.“

Heinz Wappelhorst hatte beruflich mit Maria Schiedel zu tun. Sie fragte ihn ständig „Bist du schon CDU-Mitglied geworden?“ Er wusste, dass sie nie aufhören würde zu fragen…

Dass Jörg Schramm der CDU  beigetreten ist, hat er seinen Vater zu verdanken. „Junge, wenn du in Wiedenbrück bleibst, dann geh zur CDU“ und das tat er auch und so bereicherter  unsere Stadt u. a. seit 1999 als Ratsmitglied der CDU.

Stephan Pfeffer, Technischer Beigeordneter der Stadt Rheda-Wiedenbrück arbeitete damals als Architekt einer Kirche in Heidelberg und fand es überhaupt nicht gut, dass die Politik damals versuchte, Helmut Kohl und Hans Josef Strauß mundtot zu machen. „Kohl und Strauß müssen wir unterstützen!“ und so wurde er Mitglied.

Ulrich Sibum war s. Z. als Gastronom im Stadtteil Wiedenbrück selbständig und hörte an der Theke viel über die Politik. Daraufhin entschied er sich der CDU  beizutreten.

Norbert Flaskamp bedankte sich auch besonders bei Angelika Deppe für ihre politische Arbeit und dass sie heute als Mitglied immer noch mit so offenen Augen durch unsere Stadt geht und Wahrnehmungen anzeigt. Sie war viele Jahre in div. politischen Gremien auf Stadt- und Kreisebene tätig.

Beruflich hatte Günter Steiling über die Firma EUDUR besonders mit   Ferdinand Wöstemeyer zu tun. Dieser holte ihn bereits mit 22 Jahren zur CDU. Nach mehreren Jahren Rats-Arbeit stellte er sich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Wiederwahl. Sein Rat wird heute noch gerne eingeholt, wenn es um Pflasterungen geht.

Es war spannend Ralf Brinkhaus zuzuhören. Er erzählte, und zwar sehr persönlich, über seine Arbeit in Berlin und was ihn bewegt „So wie wir das C und D  in unserem Parteinamen hochhalten, so müssen wir auch – und das ist heute sehr wichtig- auch das U in unserem Parteinamen hochhalten, das für Union, das Land zusammenhalten, steht!“ Der Kreisvorsitzende ging auch auf einige Veröffentlichungen der letzten Wochen in der Presse ein. Oftmals würden seine Aussagen nur z. T. wiedergegeben und somit entstünde ein Eindruck, der nicht der Wahrheit entspreche.

Zusammenfassend kann man sagen: Es war eine würdige Mitgliederehrung bei guter Stimmung, viel Gedankenaustausch aus der Vergangenheit  und vielen interessanten  Gesprächen.