CDU Rheda-Wiedenbrück auf der Reginalkonferenz Düsseldorf

Mit der CDU Stadtverbandsvorsitzenden Henrika Küppers und den beiden CDU Stadträten Christa Bußwinkel und Ralf Harz nahmen auch drei hiesige CDU ler an der Regionalkonferenz in Düsseldorf teil.
Christa Bußwinkel, Ralf Harz, Henrika Küppers ( v.l.n.r.)Christa Bußwinkel, Ralf Harz, Henrika Küppers ( v.l.n.r.)
Eine gigantische Messehalle gefüllt mit rund 4.000 interessierten CDU-Mitgliedern und eine tolle Performance drei starker Kandidaten: Das war die Regionalkonferenz in Düsseldorf. „Ein hochspannender Abend, das war gelebte Demokratie“, fasste CDU-Generalsekretär Josef Hovenjürgen nach drei intensiven Stunden zusammen. Für Annegret Kramp-Karrenbauer, Friedrich Merz und Jens Spahn war es nicht einfach nur die sechste Regionalkonferenz: Für zwei von ihnen bedeutete die Veranstaltung politische Heimat. „AKK“ erinnerte sich dagegen gerne an ihren Besuch im Frühjahr 2017, als sie der NRW-CDU als frische Wahlsiegerin Mut machen konnte vor der anstehenden Landtagswahl.

Moderatorin Claudia von Brauchitsch führte charmant, aber bestimmt durch den Abend – die Redezeit der drei Kandidaten immer fest im Blick. Die Beteiligung seitens der CDU-Mitglieder war hoch: Knapp 200 Fragen zählten die CDU-Mitarbeiter am Wortmeldungs-Tisch.

Unser Landesvorsitzender, Ministerpräsident Armin Laschet, hatte den drei Kandidaten in seiner Begrüßung eine gute, streitbare, aber faire Diskussion gewünscht. – Und so verlief der Abend auch.

Das Video von CDUNRW.TV zur Regionalkonferenz gibt es hier

Quelle: CDU NRW aktuell