Rhetorik Seminar im Wiedenbrücker Schule Museum

Das Seminar wurde von der KPV (Kommunal-politische Vereinigung) auf Anregung des CDU - Stadtverbandes durchgeführt.

Ralf Harz, stellv. Vorsitzender des Stadtverbandes, hatte die Veranstaltung zur Weiterbildung der Personen, die an den Info-Ständen tätig sind, erneut organisiert – die erste Veranstaltung fand im Februar 2016 statt. Wieder  fand diese Fortbildung  im Wiedenbrücker – Schule - Museum statt. Alle Teilnehmer/innen – bis auf einen Gast aus Halle – kamen aus dem Ortsverband Wiedenbrück.
Die politische Rhetorik spielt eine wichtige Rolle in der politischen Arbeit vor Ort. Ob in parlamentarischer Debatte oder im Dialog mit dem Bürger, überall gilt es Wählerinnen und Wähler zu binden oder zu gewinnen. In der politischen Auseinandersetzung gibt es aber auch zahlreiche knifflige Situationen, in denen man um Argumente nicht verlegen sein möchte. Gerade Politikerinnen und Politiker werden häufig in ihrer Arbeit und in der Öffentlichkeit verbal attackiert. Wie man sich mit der Beherrschung einiger gut erlernbarer Techniken besser behaupten und schlagfertig Kontra geben kann, wurde in diesem Seminar mit Prof. Dr. Bernd M. Lindenberg, Bildung & Beratung, aus Düsseldorf, den Teilnehmer/innen gezeigt, damit wir erfolgreicher in unserer politischen Arbeit sind und lernen, wie wir uns besser  verteidigen können. Da die Seminarteilnehmer alle bereits an unseren Infoständen gestanden hatten, wurden Erfahrungen vorgetragen, diskutiert und vom Lehrgangsleiter Vorschläge zur Abhandlung gemacht.