Informationen aus dem CDU Ortsverband Wiedenbrück

Liebe Mitglieder unseres Ortsverbandes,

nach einem arbeitsreichen Jahr - u. a. bestimmt durch die Bundestagswahlen - sind wir mit neuem Elan in das Jahr 2018 gestartet.

Mit sechs Informations-briefen haben wir Sie im vergangenen Jahr auf dem Laufenden gehalten und somit konnten Sie sich ein Bild über unsere Arbeit machen, die - um allen gerecht zu werden - nicht einfach war und ist und auch nicht einfacher werden wird. Als CDU - Ortsverband werden wir auch weiterhin versuchen - gemein-sam mit der Fraktion und den Ratsmitgliedern - die Stadt Rheda-Wiedenbrück und unseren Stadtteil Wiedenbrück voran zu bringen.

Neujahrsempfang im Pfarrheim in St. Vit am Sonntag, 14. Januar 2018

Der 31. Neujahrsempfang der CDU - Ortsunionen St. Vit / Batenhorst und Lintel fand in diesem Jahr im Pfarrheim der Herz-Jesu Gemeinde in Batenhorst statt. Nach der Begrüßung und den Ausführungen des Ortsverbandsvorsitzenden St. Vit / Batenhorst Dieter Feldmann zu Aktualitäten der ländlichen Ortsverbände gaben Elmar Brok MdEP, Kreisvorsitzender Ralph Brinkhaus MdB und Bürgermeister Theo Mettenborg Ausführungen zu aktuellen Themen. In persönlichen Gesprächen gab es unter den Besuchern/innen einen regen Meinungstausch.

Sitzung des Vorstandes des Stadtverbandes am Montag, 15. Januar 2018

Zur ersten Sitzung des Jahres hatte der Vorstand des CDU - Stadtverbandes Frau Helen Wiesner, Kommunikationsbeauftragte der CDU - Kreisverband Gütersloh, eingeladen. Ihr Thema lautete: „Kommunalwahl 2020 - jetzt Themen setzen“. In einem Power - Point - Vortrag vermittelte die Referentin die heutigen Gedanken zu den kommenden Kommunalwahlen und bot weitere Informationsgespräche an. Wenngleich man heute meint, das Jahr 2020 liegt noch weit: Die Planungen unseres Ortsverbandes beginnen bereits Ende dieses Jahres.

Anschließend stellte der Stadtverband seine Planungen zur Arbeit dieses Jahres vor: Schnatgang am Samstag, 24.02.2017 (Einladungen kommen in den nächsten Tagen); Themenabend: Medienentwicklungsplanung; Fortbildung zum Verhalten an den Wahl- bzw. Infoständen (im Juni) sowie weitere Aktivitäten.

Die Vorsitzenden der Ortsverbände, der Jungen Union (JU), der Frauenunion (FU) berichteten über die Arbeit des vergangenen Jahres und ihre Planungen für 2018.

Bürgermeister Theo Mettenborg durchleuchtet die Rats-Arbeit der letzten Wochen, insbesondere zum Einzelhandelskonzept und der Schulentwicklung und deutete an, dass auf den Rat – insbesondere der CDU - in den nächsten Wochen noch viel Arbeit und wichtige Entscheidungen zukommen würden.

Aus dem Kreistag, für die Stadt Rheda-Wiedenbrück interessante Entscheidungen und das Programm der nächsten Wochen, berichtete André Schulte.

Sitzung des geschäftsführenden Vorstandes am Montag, 29. Januar 2018

Zu Beginn der Sitzung hielt man Rückschau auf das Jahr 2017. Nicht alles, was in Bearbeitung war, konnte zu Ende geführt werden und wurde mit in dieses Jahr genommen. Auch diskutierte man über die Arbeit der CDU – Fraktion, des CDU –Stadtverbandes sowie die bessere Zusammenarbeit mit den anderen CDU – Orts-verbänden.

Thorsten Wonnemann berichtet aus der Tagung der CDU - Mitgliederbeauftragten. Er stellte u. a. die Altersstruktur unseres Ortsverbandes vor. In einer der kommenden Sitzungen werden wir uns mit dem Thema „Mitgliederwerbung“ befassen, wobei wir besonders junge Menschen ansprechen möchten.

Nachdem der Rat des „Einzelhandelskonzept“ beschlossen hat, sollte unser Augenmerk wieder auf die Gestaltung des Geländes „Auf der Schanze“ gerichtet werden. Hier muss eine verträgliche Lösung erarbeitet werden, wobei einige Grundstücke, die hierzu erforderlich wären, momentan nicht in städtischem Besitz sind.

Zum Südring-Ausbau gibt es einen positiven Zwischenbescheid von der Bezirksregierung Detmold; einige Punkte müssen von der Verwaltung noch nachgearbeitet werden.

Die Abarbeitung unserer über die CDU – Fraktion gestellten Anträge erfolgt weiterhin sehr schleppend. Wir stehen laufend mit der Verwaltung im Kontakt.

Entgegen unsern bisherigen Planungen, werden wir im 2. Halbjahr 2018 eine Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen einberufen. Eine Verlegung zu einem späteren Zeitpunkt ist lt. Satzung nicht möglich. In dieser Versammlung werden wir auch drei verdiente Mitglieder ehren.

In der Sitzung des Stadtverbandes (siehe vorstehend) wurden ja bereits die ersten Weichen für die Kommunalwahl 2020 gestellt. Wir werden mit den ersten Vorkehrungen im 2. Halbjahr 2018 beginnen und zu diesem Zeitpunkt bereits die heutigen Ratsmitglieder nach ihren zukünftigen Plänen fragen. Somit können wir rechtzeitig Einzelgespräche mit unseren Mitgliedern führen und eine „schlagkräftige Mannschaft“ für unseren Ortsverband aufstellen.

Sitzung des Vorstandes des Stadtverbandes am Donnerstag, 22. Februar 2018

In der heutigen Sitzung hielt man Rückschau auf den Themenabend „Medienentwicklungsplanung / Lernstätten gestalten im digitalen Bereich“. Es war eine hervorragende Veranstaltung, die einen besseren Zuspruch verdient gehabt hätte. Die Weichen für die weitere Verfolgung wurden anschließend diskutiert.

Der Schnatgang erfreut sich guten Zuspruchs; es haben sich über 40 Personen angemeldet, die teilweise nicht Mitglied unserer Partei sind.

Die Vertreter der Ortsverbände berichteten über ihre Arbeit und die Gedanken für die Zukunft. Man war sich einig, dass die Pressearbeit der CDU aktiviert werden müsse und man das nicht den anderen Parteien überlassen sollte. Die CDU der Stadt Rheda-Wiedenbrück arbeitet mit erheblichem, verantwortungsvollem Einsatz – das muss man auch den Bürgerinnen und Bürgern vermitteln. So sprach man auch einzelne Themenfelder, bei denen man momentan keinen Fortgang sieht, an; der Stadtverband wird sich hier zusätzlich einbringen.

Aus der Arbeit des Kreistages berichtete André Schulte. Fragen wurden gestellt und André beauftragt, bei nächster Gelegenheit wegen offener Punkte Nachfragen zu stellen und den Stadtverband zu informieren.

Für die CDA – momentan nicht selbständig in unserer Stadt vertreten – berichtete Monika Schick,  CDA  Kreisvorsitzende  und  Mitglied  im  CDA  Landesvorstand  NRW.

Man bemüht sich besonders um das Interesse von jüngeren Menschen, Arbeitnehmern, die unsere wirtschaftliche Zukunft mitgestalten. Durch folgende Veranstaltungen soll genau bei den jungen Arbeitnehmer das Interesse geweckt werden: Gemeinsam mit dem Ausbildungszentrum BANG in Verl wird im April das Zukunftsthema Industrie 4.0 durchleuchtet; Ende Mai findet mit der Mittelstandsvereinigung (MIT) eine Veranstaltung zum Thema „Wandel der Sozialpolitik und Arbeitswelt“ mit unserem Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales Karl-Josef Laumann, statt. Ein weiterer Abend in einem Gütersloher Autohaus, an dem das Thema Verkehr – insbesondere das Elektro-Auto im Vordergrund steht, ist in Vorbereitung. Erwartet wird dazu unser Verkehrsminister Hendrik Wüst. Informationen und Einladungen erfolgen zeitnah von der CDA.

Bei der Jungen Union (JU) finden in der nächsten Zeit Neuwahlen zum Kreisvorstand statt. Der Ortsverband wird zwei Anträge an die CDU -Fraktion einreichen.

Die  Interessen der Senioren-Union wird künftig das Vorstandsmitglied Dr. Ernstgünter Kiock im CDU Stadtverband vertreten.

Die Frauen-Union hat eine interessante Tagesfahrt mit Besichtigung von Objekten, der der Politik, insbesondere der CDU nahe stehen, geplant. Einzelheiten werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Schnatgang am Sonntag, 25. Februar 2018

Bei einem „Schnatgang“ handelt es sich eigentlich um die Begehung eines „Grenzweges“. Da der CDU - Stadtverband in den letzten Jahren bereits alle Grenzen der Stadt abgeschritten hat, wurde unter diesem Namen ein anderes Thema ausgewählt: Zum heutigen „Schnatgang“ unter dem Thema „Was tut sich in der Flora?“ hatten sich am ehemaligen Gasthof Klein  – direkt in der Nähe zum Standort des neuen Reethus – über 50 Personen eingefunden.

Antworten zur aktuellen Umgestaltung des Flora–Park gaben Uwe Henkenjohann, CDU - Fraktionsvorsitzender und Vorsitzender des Aufsichtsrates der Flora Westfalica GmbH sowie Dr. Georg Robra, seit dem 01.01.2018 Geschäftsführer der Flora Westfalica GmbH. Unterstützung erhielten beide durch unseren Bürgermeister Theo Mettenborg. Gemeinsam erhielten wir einen Einblick, was sich in den letzten Jahren in der Flora verändert hat und welche Entwicklungen noch geplant sind. Zunächst gab es zum Bau der neuen Stadt- / Bürgerhalle Reethus an der Hauptstr. aktuelle Informationen. Danach führte der Fußweg zur neuen Emsbrücke am Rats-Gymnasium. Auch hier gab es Gedanken zu diesem Bauobjekt. Anschließend erfolgten am Ems-See Ausführungen zum Adenauer-Platz, insbesondere zum zurückgestellten Bau der Treppenanlage. Zurück ging man durch den Park zum Seilzirkus am Reethus. Hier soll ein neuer Kiosk mit einem kleinen Aufenthaltsraum sowie Toiletten entstehen. Dieser Bau wird durch einen Sitzbereich unter den Bäumen ergänzt. Eine weitere Mitteilung zur Umgestaltung gab es in der Spielerei / am Streichelzoo. Bevor es zum gemütlichen Teil überging, sah man sich dann noch die Baustelle „Rosengarten„ an. -  Aus dem Teilnehmerkreis wurden zu allen Objekten Fragen gestellt und auch interessante Ergänzungsvorschläge eingebracht.

Beim anschließenden Kaffeetrinken im „Ems-Haus“ sah man viele zufriedene Gesichter, zu denen sich noch Ralph Brinkhaus MdB gesellte, der noch einige Ausführungen zur GroKo gab.

Sitzung des Gesamtvorstandes am Dienstag, 27. Februar 2018

Zum Beginn der Versammlung referierte der Außenstellenleiter Gütersloh des „Weißen Ring“ Ulrich Deppe zum Thema: Welche Arbeit leistet der „Weiße Ring“ im Kreis Gütersloh? –  Der „Weisse Ring“ ist ein ehrenamtlicher Opfer - Hilfeverein mit Hauptsitz in Mainz, verfügt über 18 Landesverbände mit 420 Außenstellen und ca. 3.000 ehrenamtlichen Mitarbeitern/innen. Im Kreis Gütersloh sind momentan 12 Mitarbeiter/innen tätig, wovon 3 Personen aus der Stadt Rheda-Wiedenbrück kommen. Die Koordination für unseren Kreis liegt in den Händen von Ulrich Deppe; jährlich werden 200 – 250 Fälle an ihn herangetragen. Der Verein verfügt über eine Satzung, nach der gearbeitet wird. Die Unterstützung suchenden sind in erster Linie Kriminalitätsopfer. Der Verein ist vielseitig verzweigt und kann somit Beratung auf diversen Ebenen bieten. So besteht u. a. Zusammenarbeit mit der Polizei, Rechtsanwälten und Frauenhäusern. Durch die verschiedenen Kulturen in unserem Land hat sich in den letzten Jahren eine Straftatveränderung ergeben. Die Unterstützung der Opfer erfolgt kostenlos in ehrenamtlicher Arbeit; es kann aber auch geringfügige finanzielle Unterstützung bei Bedürftigkeit geleistet werden. Der Verein finanziert sich über Mitgliedsbeiträge, vom Gericht zugesprochenen Geldbußen und Spenden. – Ulrich Deppe brachte eine Vielzahl von Fallbeispielen, deren Wiedergabe an dieser Stelle einen zu breiten Rahmen einnehmen würde. Bei Bedarf an Hilfe sollte man die zentrale Rufnummer 116006 anrufen; von hier aus erfolgt Vermittlung an die zuständige Stelle, die dann mit dem Betroffenen Kontakt aufnimmt. Weitere Informationen kann man im Internet unter www.weisser-ring.de erhalten. – Uns wurde einiges Informationsmaterial übergeben; dieses werden wir auf unseren Infoständen am 24.03.2018 auslegen.

In Vertretung unseres Mitgliederbeauftragten Thorsten Wonnemann berichtete der Mitgliederbeauftragte des CDU - Stadtverbandes Jochen Buschsieweke über eine Zusammenkunft aller in unserem Kreis in dieser Aufgabe tätigen Personen. Leider hat die Kreis–CDU ein sehr hohes Durchschnittsalter und ist auch in der Mitgliederzahl rückläufig. Hieran muss unbedingt gearbeitet werden. Man will sich im nächsten Quartal erneut treffen und hofft dann auf neue Gedanken.

Aus dem Ortsverband wurden die vom geschäftsführenden Vorstand vorbereiteten Themen erneut besprochen.

Aus dem CDU Stadtverband berichtete Henrika Küppers; hierbei stand die Nachbetrachtung der Veranstaltungen der ersten beiden Monate im Vordergrund.

Über die Arbeit der Jungen Union (JU) informierte der Vorsitzende Stefan Schlepphorst. Man hatte sich zu 2 Veranstaltungen getroffen und 2 Anträge an die CDU – Fraktion gestellt. Im Kreisvorstand fanden Neuwahlen statt. Konstantin Setzer wurde als stellvertr. Vorsitzender wiedergewählt, Lukas Eliasmöller, Nils Kulla, Stefan Schlepphorst, und David Severins fungieren als Beisitzer, Lisa Elbracht wurde zur stellvertr. Schriftführerin und Franziska Diekmann zur stellvertr. Kassenwartin gewählt.

Allgemeine Informationen:

Am 01.01.2018 zählt unser Ortsverband 150 Mitglieder - ein Mitglied mehr, als zum gleichen Zeitraum des Vorjahres. Somit konnten wir die Abgänge durch Abmeldung oder Todesfall zahlenmäßig schließen.

Der CDU -Stadtverband wird an die Verwaltung den Antrag stellen, ein Medien-konzept zu entwickeln. Aus der Beratung des Antrages in der Fraktion ist die Idee entstanden, die Schulen zu einer Veranstaltung einzuladen, bei denen sie ihren Standpunkt zu den digitalen Medien der CDU darstellen können, um sie in die Planung miteinzubeziehen. Hierzu fand eine Veranstaltung im Historischen Rathaus statt. Dazu konnte von der Bez.-Reg. Detmold der Referent für Medienbildung, Detlef Schubert, gewonnen werden. In seinem Vortrag dokumentierte dieser, wie man Lernstätten im digitalen Wandel gestaltet. Anschließend bestand die Möglichkeit zur Diskussion.

Am 05.02.2018 verstarb im Alter von 83 Jahren unser Mitglied Maria Theresia Jung. Die Verstorbene gehörte seit dem Jahre 1972 der CDU an. Wir werden sie in guter Erinnerung behalten.

Dem Vorstandsmitglied unseres Ortsverbandes und Ratsherrn Georg Effertz wurde vom Herrn Bundespräsident das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. Die Überreichung erfolgt am 01. März 2018 durch den Landrat des Kreises Gütersloh, Sven-Georg Adenauer. Auch von unserer Seite: Herzlichen Glückwunsch!

Der Bürgermeister hat zum „Tag des Ehrenamtes“ am 08.03.2018 in das Reethus eingeladen (begrenzte Teilnehmerzahl). Der Ortsverband hat hierzu zwei Teilnehmer benannt.

Am Samstag, 24. März 2018 stehen von 09.30 – 12:00 Uhr wieder Mitglieder des Ortsverbandes auf dem Adenauer-Platz und am Eingang vom Büscher-Platz zum Meinungsaustausch. Gern nehmen wir Anregungen aus der Bevölkerung an und versuchen diese umzusetzen. Zur Einstimmung auf das Osterfest werden erneut 600 Schokoladen-Osterhasen zur Verteilung kommen.

Der diesjährige CDU -Kreisparteitag findet am Freitag, 13. April 2018 um 19:00 Uhr in der Stadthalle Gütersloh statt.

Informieren Sie sich bitte auch über unsere Homepage:

www.cdu-rhedawiedenbrueck.de

Sollten Sie Anregungen haben, schicken Sie uns eine Mail oder geben Sie uns auf einem anderen Wege eine Mitteilung. Wir werden die Sache aufgreifen und bei nächster Gelegenheit bearbeiten und beantworten.

CDU-Ortsverband Wiedenbrück

Norbert Flaskamp