CDU Stadtverband Rheda-Wiedenbrück

Gesprächsabend zum Thema "Lernstätten gestalten im digitalen Wandel"

 CDU Stadtverband trifft sich zum Gesprächsabend mit Herrn Detlef Schubert (Bezirksregierung Detmold) und den Schulleitungen aus Rheda-Wiedenbrück.
 Schule und Bildung, digitale Bildung und Industrie 4.0 seien Themen, mit denen sich der CDU-Stadtverband vor Ort intensiv auseinandersetze, so Henrika Küppers (Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes Rheda-Wiedenbrück) in ihrer Begrüßung im historischen Rathaus Wiedenbrück. Das Ziel sei klar, die CDU setze sich für die Schulen in unserer Stadt ein, sie kümmere sich um die baulichen Zustände, nehme aber auch die technische Ausstattung der Schulen in den Blick. Hier gelte es besonders, die pädagogischen Aspekte moderner Medien in den Fokus zu nehmen und zu untersuchen. 

Vor weiteren Beratungen über diesen wichtigen Themenkomplex möchte der CDU-Stadtverband gerne mit den Schulleitungen und den Teams der Medienbildung an den städtischen Schulen ins Gespräch kommen. Dazu lud er diese zu einem Vortragsabend mit anschließender Diskussionsrunde ein.

Als Referenten für den Impulsvortrag mit dem Titel „Lernstätten gestalten im digitalen Wandel“ konnte Herr Detlef Schubert, Referent für Medienbildung bei der Bezirksregierung Detmold, gewonnen werden. Herr Schubert präsentierte den Zuhörern ein schlüssiges und überzeugendes Konzept für digitalen Lernstätten und begeisterte die Zuhörer mit diesem.

Diese Informationen und die Beiträge der anwesenden Schulleitungen bieten uns eine gute Grundlage für unsere weiteren Schritte auf dem Weg zu digitalen Lernorten in unseren Städtischen Schulen, so Henrika Küppers.