Steffen Mehlmann-Heldt führt den CDU Ortsverband Rheda

Wechsel an der Spitze des CDU-Ortsverbandes Rheda. Steffen Mehlmann-Heldt führt künftig die Ortunion.
Er wurde während der Mitgliederversammlung am Dienstagabend im Domhof einstimmig gewählt. Mehmann-Heldt tritt die Nachflolge von Reinhard Bänisch an.
Steffen Mehlmann-Heldt war bislang zweiter Mann in der Führungsriege der Rhedaer CDU. Er wohnit seit 1991 in der Emsstadt und ist 40 Jahre alt. Neue stellvertretende Vorsietznde sind die pensionierte STudiendirektorin Gabriele Bremke-Moenikes und Polizeibeamtin Kathrin Söbke. Die 36-Jährige war bislang zweite Schriftführerin.
Abgesehen von Reinhard Bänisch schied auch der bisherige Vize Rainer Wieland auf eigenen Wunsch aus der Vorstandsspitze aus. Sie bleiben aber als Beisitzer aktiv. Nicht zur Wiederwahl stellten sich Andreas Lahme und Klaus-Dieter Schulze.
Dem 16-jähringen Gymnasiasten Nils Witte wurde das Amt des Schriftführers übertragen, seine Stellvertreterin ist die bisherige Beisitzerin Stefanie Kügeler. Laut Beschluss der Mitglieder wurde die Zahl der Beisitzer von neun auf zwölf erhöht. Ins Amt gewählt wurden Lennard Bänisch, Franziska Diekmann, Roland Dust, Lukas Eliasmöller, Günter Göpfert, Dr. Ernstgünter Kiock, Thomas Mader, Michael Pfläging, Sven Reichelt, Thomas Theilmeier und Rainer Wieland.
Vor den Neuwahlen blickte der scheidene Vorsitznde Reinhard Bänisch auf die zurückliegende zweijährige Amtszeit zurück. Die Landtags- und Bundestagswahl erforderte einen vielfältigen Einsatz, etwa bei Infoständen auf den Wochenmärkten. Bänisch lobte die Unterstützung bei allen Aktionen durch die Junge Uion. Zahlreiche Anfräge und Ideen seien an die Fraktion weitergeleitet worden.
Nachfolger Steffen Mehlmann-Heldt zollte dem "unschlagbaren Team" aus Reinhard Bänisch und dessen Stellvertreter Rainer Wieland für das Engagement in schwierger Zeit Anerkennung. "Dank der von euch gebauten Brücken blicken wir mit einem tollen Team im Alter von 16 bis 78 Jahren hoffnungsvoll in die Zukunft."

Viel Beifall gab es für vier gestandene Mitglieder des CDU Ortsverbandes Rheda. Josef Bühlmeyer wurde für seine 60-jährige Treue zur Union ausgezeichet. Ehrenurkunden für ihre jeweils 40-jährige Mitgliedschaft erhielten Franz-Josef Berhorn und Hans-Karl Tischner. Hartmut Bänisch dankte die Partei für sein 25-jähriges Engagement.
Der heimische Bundestagsabgeordnete Ralph Brinkhaus und doe Vorsitzende des CDU-Stadtverbands Rheda-Wiedenbrück, Henrika Küppers, wohnten der Mitgliederversammlung im Domhof als Ehrengäste bei.

Quelle: "Die Glocke"