Informationen aus dem Ortsverband Wiedenbrück 5/2017

Liebe Mitglieder unseres Ortsverbandes,

vor Beginn der Schulferien in NRW haben wir Ihnen unsere Informationen Nr. 4/2017 mit reichhaltigen Ausführungen geschickt.

Ich hoffe, Sie konnten sich erneut ein Bild über unsere Arbeit machen, die - um allen gerecht zu werden - nicht einfach ist und auch nicht einfacher werden wird. Ob Baugebiete, Einzelhandelsgutachten, Veränderungen in den Schulen, alles benötigt ausgewogene Entscheidungen, die sicherlich nicht immer allen gefallen werden. Aber - es geht um die Zukunft  - und die dürfen wir nicht aus dem Auge verlieren. Als CDU - Ortsverband werden wir - gemeinsam mit der Fraktion und den Ratsmitgliedern versuchen - unsere Stadt Rheda-Wiedenbrück voran zu bringen. Mit dem heutigen Schreiben möchten wir Sie über unsere Arbeit informieren.

Sitzung des geschäftsführenden Vorstandes am Dienstag, 29. August 2017

Am heutigen Abend hielten wir Rückschau auf die vergangenen  Wochen, wo – trotz Urlaub – einiges angefallen war und brachten uns gegenseitig auf den gleichen Wissensstand. Die Arbeit der kommenden Wochen wurde festgelegt – u. a. werden wir in der nächsten Sitzung des Gesamtvorstandes über alle laufenden Anträge sprechen.

Einen breiten Raum dieses Abends nahm dabei die Bundestagswahl ein. 6 große Plakate an markanten Stellen sowie eine Anzahl kleine Plakate an den Hauptstraßen wurden von einer Firma im Auftrag des CDU – Kreis-verbandes angebracht – von uns werden noch ca. 15 Stellen - in unserem Stadtteil - an Nebenstraßen plakatiert werden.

Zu einem  „Garagengespräch“ hatte Ralph Brinkhaus MdB bei der Familie Bole eingeladen – über 30 Personen sind dieser Einladung gefolgt. Am gleichen Tag war unser Bundestagskandidat auch vor dem Freibad  Wiedenbrück präsent. Viele Menschen nutzten die Gelegenheit zum Gespräch. Weitere Termine sind vorgesehen – sie werden über die Tagespresse veröffentlicht.

In der Zeit der Zustellung der Wahlbenachrichtigungen wurde über den Postboten als Wahlwerbung für Ralph Brinkhaus eine Postkarte verschickt. In den nächsten Wochen werden Mitglieder unseres Ortsverbandes mit Unterstützung der JU in ihren Wahlbezirken eine Klappkarte verteilen  -  dieses wird aber nicht flächendeckend sein -  und – unabhängig von den Marktständen - das Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern suchen.

"Laufen und Gutes tun" am Samstag, 02. September 2017

„Laufen und Gutes tun“ – so lautet der Titel der Veranstaltung und so wollten wir es auch sehen. Deshalb haben wir auf jegliche Art von Wahlwerbung verzichtet. Für unseren Ortsverband trugen das schwarze Lauf-Trikot mit der CDU – Aufschrift: Reinhold Belmann, Cibrayel Cetin, Lukas Eliasmöller, Michael Fehlbier, Ralf Harz, Dirk Piorunnek und David Severins – leider mussten zwei weitere Läuferinnen aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig absagen.

Sitzung des Vorstandes des Stadtverbandes am Montag, 04. September 2017

In der heutigen Sitzung berichteten die Ortsverbände sowie die Junge Union, die Seniorenunion und die CDA  über ihre Arbeit der vergangenen Wochen sowie die Erfahrungen, die sie bei der Begleitung von Ralph Brinkhaus MdB bei den Wahlkampfterminen in den  Ortsteilen gemacht hatten. Man besprach den einheitlichen Auftritt auf den  Wahlständen der nächsten drei Samstage in Rheda und Wiedenbrück sowie vorgesehene  Veränderungen auf der Homepage der CDU Rheda-Wiedenbrück.

Info-Wagen in der Nähe des Adenauer-Platz und Eingang vom Büscher-Platz am Samstag, 09. September 2017

Am heutigen Samstag nahmen wir wieder unseren jährlichen Sommer-Termin am Eingang Büscher-Platz wahr. Da der Adenauer-Platz wegen der Bauarbeiten nicht zur Verfügung stand, wichen wir in die Marienstr. zwischen Historischem Rathaus und ehemalige Gaststätte „Markt 13“ aus. Da dieses ein Jahrestermin in unserem Plan ist, suchten mit unserer Mannschaft, bestehend aus 15 Personen - unabhängig vom Wahlkampf - erneut das Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern zu Themen unserer Stadt und nahmen Anregungen entgegen.

Wir sprachen die Menschen an und verteilten Wahlwerbung. Vielfach hörten wir: Wir haben schon gewählt. Anscheinend nehmen viele Menschen die Möglichkeit der Briefwahl in Anspruch. - Ab und zu informierte man uns, dass man bereits gewählt habe – aber eine andere Partei. - Wir haben freundlich gelächelt und geantwortet: Schade für uns – aber wichtig ist auch, das Sie an der Wahl teilnehmen.

Themen außerhalb des Wahlkampfes:

Ausbau des Mühlenwalls: Werden von den Anliegern Beiträge erhoben?

Adenauer-Platz: Überwiegend positive Beurteilung – Zufriedenheit über die Arbeitsweise der Baufirma Stollmeier;

Fußweg „Steinhoffs-Brücke“ zum Seecafe: Die Pflasterung ist sehr schlecht zu laufen. Bei der neuen (bisher verlegten) Pflasterung auf dem Adenauer-Platz sind die Rillen zwischen den Steinen verfüllt. Kann man das nicht auch auf diesem Weg nachträglich vornehmen – was kostet das?

Einzelhandelskonzept: Man erhofft sich von den Ratsmitgliedern eine tragbare Entscheidung – die Leserbriefe sind für einige Menschen nicht zu verstehen.

Wenneberschule: Wir wurden nicht angesprochen – haben aber mit einer ehemaligen Lehrerin der Matthias-Claudius-Schule (die auch auf der Informationsveranstaltung war) gesprochen. Sie zog Vergleiche mit dieser Schulschließung (die m. E. nicht zueinander passten) und war deshalb gegen eine Schließung.

Ärzte-Versorgung: Ein hiesiger Arzt bemüht sich, neue Kollegen in unsere Stadt zu holen und bat dabei um Unterstützung durch die Stadt. (Herr Dr. Robra wohnte diesem Gespräch bei). Wir haben ihm gesagt, dass man von Seiten der Stadt mit einer starken Unterstützung rechnen könne (ohne etwas genaueres zu sagen) und gebeten, bei Interessenten diese uns unverzüglich zu melden, damit wir die Stadtverwaltung entsprechend einbinden können.

Ehemalige Wonnemann-Siedlung: Drei Straßen werden seit Ende 2017 erneuert. Die Erneuerung läuft sehr schleppend. Bei Regenfällen sind die Straßen kaum nutzbar. Man ist sehr verärgert

Erneuerung Ostring: Auch hier führten Anlieger Klage, dass es nur sehr schleppend weiter geht. Man versteht nicht, dass nicht mehr Druck auf die ausführenden Firmen ausgeübt wird bzw. feste Termine vereinbart werden.

Sitzung des Gesamtvorstandes am Montag, 11. September 2017

In der heutigen Sitzung referierte der Leiter des Wahlamtes der Stadt Rheda-Wiedenbrück, Herr Martin Beckmann, zum Thema: „Bundestagswahlen und Bürgerentscheid – was ist zu beachten?“.

Sein Referat war in zwei Abschnitte unterteilt:

Bundestagswahl: Allgemeines – Wahlrecht – Wahlablauf (Urnenwahl / Briefwahl);

Bürgerentscheid: Allgemeines – Abstimmungsberechtigung – Abstimmungsablauf (Urnenabstimmung / Briefabstimmung) – Abstimmungsergebnis.

Herr Beckmann erläuterte sehr eindrucksvoll die einzelnen Positionen – Fragen wurden beantwortet. Den Sitzungsteilnehmern/innen wurde zum

heutigen Thema ein Infoblatt übergeben.

Im Anschluss informierte der Vorsitzende über den Stand der laufenden Anträge, für die ein Besprechungstermin mit der Verwaltung vereinbart war, dieser aber aus zwingenden Gründen abgesagt wurde. - Ein wichtiges Thema für die nächsten Wochen ist das Einzelhandelskonzept, hierzu gibt es eine öffentliche Infoveranstaltung, deren Besuch empfohlen wurde. - Auch das Thema „Wenneberschule“ wurde nochmals angesprochen. - Zufriedenheit herrschte über die zügige Arbeitsweise am Neubau des „Adenauer-Platzes“, verärgert ist man über den Ablauf der Bauarbeiten in der ehemaligen „Wonnemann-Siedlung“, die nunmehr schon über ¾ Jahr dauern – Ende noch nicht in Sicht. Auch die Bauarbeiten am Ostring bereiten zeitlichen Ärger. - Zum Wahlkampf wurden von einer Vertragsfirma mehrere Großplakate sowie kleine Werbeschilder an den Hauptstraßen aufgestellt / aufgehängt. Alles ist sehr ordentlich geschehen. Der Ortsverband hat noch 30 Plakate von Angela Merkel sowie Themen an den Nebenstraßen angebracht. In jedem Wahlbezirk sollen ca. 400 Klappkarten für Ralph Brinkhaus MdB verteilt werden. Auch das Verhalten an den Infoständen wurde nochmals abgestimmt. - Im Oktober/November soll an einem Abendtermin die Leitstelle der Polizei besucht werden. Die Information erfolgt über Internet; da die Personenzahl begrenzt ist, wird der Eingang der Anmeldungen berücksichtigt. - Als neues Thema für den künftigen Zeitraum wurde „Die Franziskaner und ihre Jugendarbeit“ vorgemerkt; hierbei soll eine Klosterbesichtigung stattfinden – Gespräche müssen noch geführt werden. – Henrika Küppers berichtete aus dem Stadtverband, Stefan Schlepphorst über die Arbeit der Jungen Union (JU).

Info-Wagen in der Nähe des Adenauer-Platz und Eingang vom Büscher-Platz am Samstag, 16. September 2017

Heute Vormittag waren wir wieder mit  12 Personen vor Ort – eine tolle Einsatzleistung des Ortsverbandes – um auf  unseren Info-Ständen am Kirchturm zum Markteingang (der Adenauerplatz steht wegen Bauarbeiten nicht zur Verfügung) und dem Eingang Büscher Platz für die Menschen unserer Stadt vor Ort zu sein.  Auf Grund des sonnigen Wetters herrschte reger Marktbetrieb, was sich auch an unseren Ständen bemerkbar machte. Wir konnten viele interessante Gespräche führen und kleine Werbegeschenke übergeben.

Themen außerhalb des Wahlkampfes:

Adenauer-Platz: Diese Baustelle wird von vielen Menschen laufend in Augenschein genommen. Es herrscht allgemein  Zufriedenheit über die Arbeitsweise der Baufirma Stollmeier.  Man glaubt, dass die Fertigstellung bereits Mitte Oktober sein könnte – wir haben die Erwartungen gedämpft.

Wenneberschule: Wir wurden nicht angesprochen – die SPD ermunterte ihre Besucher mit „ja“ zu stimmen

Ausbau Ostring:  Erneut wurde der schleppende Ausbau bemängelt. Zeitweise wären nur zwei Personen tätig. Auch die damit inzwischen verbundene Sperrung der Varenseller Str. wurde bemängelt. Wir haben den Leuten erklärt, dass dieser Ausbau nicht in den Händen der Stadt liegt. Man bat darum dass die Stadt Druck auf den Bauherrn ausübe. Innerhalb der Standbesetzung kam die Frage auf, ob man nicht von unserer Seite André Kuper MdL einschalten sollte, der uns beim Ausbau des Nordring sehr geholfen hat.

Bahnhof Rheda: Immer wieder fragt man nach der Fertigstellung des Bahnhofs – besonders der Aufzüge. Man versteht nicht, dass hieran seit Monaten nicht mehr sichtlich gearbeitet wird. Wir haben auf das fehlende Sicherheitskonzept und die Veröffentlichung dieser Woche in der Tagespresse hingewiesen.

Unverständnis: Ein Mitbürger bemängelte grundsätzlich die Gesetzgebung. Er ist in Marburg ohne grüne Umweltplakette gefahren und musste über 100 Euro Strafe zahlen. Die Chaoten beim Gipfel in Hamburg haben vom Dach aus Steine  geworfen und haben keine Strafe erhalten.

OGGS: Hier wünscht man sich von der Landespolitik flexiblere Öffnungs-zeiten.

Info-Wagen auf dem Adenauer-Platz und Eingang vom Büscher-Platz am Samstag, 23. September 2017

Heute Vormittag war Wahlwerbung-Endspurt. Nochmals hatten sich 15 Mitglieder unseres Ortsverbandes gemeldet, um beim Finale an unseren Info-Ständen am Kirchturm zum Markteingang (der Adenauerplatz steht wegen Bauarbeiten nicht zur Verfügung) und dem Eingang Büscher Platz für die Menschen unserer Stadt vor Ort zu sein. Heute stellten wir weniger Marktbesucher fest. Trotzdem konnten wir eine Anzahl interessanter Gespräche führen und auch noch Werbematerial übergeben.

Adenauer-Platz: Auf die heftig gestiegenen Herstellungskosten (heutiger Pressebericht) wurden wir wiederholt angesprochen. Wir haben versucht, dieses verständlich zu begründen und auch erklärt, weshalb wir als CDU trotzdem hinter diesem Objekt stehen.

Ausbau Ostring:  Eine Bürgerin war enttäuscht, dass der Radweg am Ostring - trotz Antrag - nicht gebaut wird. Unser Ortsverband wurde in dieser Sache in der Vergangenheit nicht angesprochen; uns ist aber aus der CDU - Fraktion bekannt, das der Antrag zu spät gestellt wurde. Nunmehr will man bei der Stadt Rheda-Wiedenbrück einen Antrag stellen, dass diese für die Eichendorf – Schule   beim Land NRW einen Antrag für eine 30km-Zone zwischen Hellingrottstr. und Berufskolleg stellt.

Bahnhof Rheda: Die Presseveröffentlichung zur Fertigstellung des Bahnhof Rheda (Aufzüge) wurde positiv aufgenommen. Man hofft auf Einhaltung.

Marktag Wiedenbrück: Die Gänge am Blumenstand sollen für Rollstuhlfahrer zu eng sein.

Klingelbrink: Angeblich gibt es auf dem Klingelbrink eine verwirrende Beschilderung (Spielstraße, 10km-Zone usw.). Was ist richtig und wie muss geparkt werden? (Anmerkung des Unterzeichners: War heute Nachmittag vor Ort und konnte nichts feststellen. Bei Drogerie Schwarz und Apollo stehen die 10km-Begrenzungs-Schilder, die Parkvorschriften sind bei Drogerie Schwarz angezeigt (fehlen anscheinend momentan bei Apollo auf Grund der Bauarbeiten). Die Verwaltung sollte trotzdem einmal prüfen.

Radweg Oldenzaal-Brücke: Bei der Zusammenführung des Fußweges über die Oldenzaalbrücke und des neuen Radweges am Friedhof ist der Radweg nur ca. 80 cm breit. Man bemängelt die Enge und die Übersicht zum Gegenverkehr. Man ist der Meinung, dass die Ecke entschärft werden sollte. (Anmerkung des Unterzeichners: War vor Ort - die Angaben stimmen. Ein Zugriff zum Friedhof kann nicht erfolgen, da direkt hinter der Ecke eine Grabstelle ist. Unfallverhinderung kann m. E. nur durch Rückschnitt der Höhe der Hecke erfolgen – das Gitter stört dann nicht). Ich bitte die Verwaltung (Flora) um Prüfung.

Schmiedestr.: Am gestrigen Freitag wurde diese Straße endlich geteert – allerdings war ca. 10 m vor dem Wieksweg Schluss (angeblich wegen fehlenden Materials). Am heutigen Samstag wurde die Teermaschine abgeholt – der Rest der Straße blieb liegen. Was hat die Stadt denn da für Firmen beschäftigt – fragt ein Bürger und fordert die Verwaltung auf, nunmehr endlich Druck auszuüben (Anmerkung: wurde inzwischen zu Ende geführt). Außerdem werden in diesem Bereich   bereits die neu verlegten Bürgersteige bemängelt (sollen Unebenheiten haben – angeblich wurden schon einige Mängel beseitigt). Hier sollte die Bauabnahme durch die Verwaltung sehr gewissenhaft erfolgen.

Lange Str.:  Neben dem Haus Espeter befindet sich seit Jahren ein Schandfleck von Haus, das zum Verkauf angeboten wurde, aber immer mehr verfällt (Ehemals Rickmann). Heute stellten wir fest, dass auf dem Kirchplatz ein Bauzaun errichtet wurde und wir trafen junge Leute an, die dort handwerklich tätig waren. Wir haben uns vorgestellt und ein Gespräch mit ihnen geführt. Sie kommen aus Gütersloh, haben das Haus gekauft und wollen es – in sehr viel Eigenleistung – für die eigene Nutzung renovieren. Einmal eine gute Nachricht!

Bundestagswahl am Sonntag, 24. September 2017

Die Bundestagswahl ist gelaufen – für die CDU ein enttäuschendes Ergebnis. Wir sind – trotz hoher Verluste - stärkste Partei geblieben und sollen die neue Regierungsbildung vornehmen – die Hürden werden aber sehr hoch sein. Warten wir es ab. Mit 47,94% Erststimmen und 38,61% Zweitstimmen lagen wir in der Stadt Rheda-Wiedenbrück etwas über dem Durchschnitt des Kreises Gütersloh. Die Wahlbezirke unseres Ortsverbandes werden wir auswerten sobald uns die Ergebnisse vorliegen.

Bürgerentscheid am Sonntag, 24. September 2017

In unseren Informationen Nr. 4/2017 haben wir uns als CDU sehr deutlich für eine auslaufende Schließung des Teilstandortes Wenneber - Schule im Schulverbund Andreas-Wenneber geäußert. Diese Meinung hat sich zwischenzeitlich nicht geändert. Bei allen Gelegenheiten haben wir die Mitbürger/innen gebeten mit „Nein“ zu stimmen.

Die Bürger-/innen haben sich an diesem Tag sehr eindeutig für den Erhalt der Wenneber-Schule entschieden. Dieses wird die CDU akzeptieren und die Arbeit dieser Schule auch künftig unterstützen.

Allgemeine Informationen:

Anl. des Wahlkampfes hatte André Kuper MdL allen Helfern/innen versprochen, nach den Wahlen zu einer „Dankeschön-Veranstaltung“ einzuladen. Diese fand am Samstagabend, 19.08.2017 im Haus „Vita“ in Rietberg statt. Trotz Urlaubszeit waren wir aus unserem Ortsverband mit mehreren Personen vertreten.

Unseren „Schwarzen Blitz“ haben wir um weiteres Material aufgerüstet. Wir haben ein blaues Spanntuch sowie ein Beach-Flag mit dem Schriftzug der CDU sowie der Aufschrift unseres Ortsverbandes angeschafft.

Leider mussten wir uns wieder einmal von einem treuen CDU - Mitglied verabschieden. Willi Weiffen verstarb nur wenige Tage vor seinem 88. Geburtstag. Wir werden ihn in guter Erinnerung behalten.

Im Oktober 2017 wollen wir – wie angekündigt – die Kreisleitstelle der Polizei besuchen. Leider können wir nur montags – freitags zwischen 10:00 und 17:00 Uhr kommen – für berufstätige schwierig. Wir befinden uns momentan in der Klärung.

Die Zeit läuft. Auch in diesem Jahr waren wir – unabhängig vom Wahlkampf – in jedem Quartal einmal an den bekannten Stellen vor Ort. Im 4. Quartal und damit letztmalig in diesem Kalenderjahr, sind wir am Samstag, 02. Dezember 2017 an unseren Infoständen zu sprechen. An diesem Tag danken wir für die Unterstützung im Jahr 2017 und wollen mit der Übergabe vom 600 Schokoladen-Nikolaus und einer großen Anzahl Kiefern-Zapfen auf die Adventszeit einstimmen.

Informieren Sie sich bitte auch über unsere Homepage:

www.cdu-rhedawiedenbrueck.de

Sollten Sie Anregungen haben, schicken Sie uns eine Mail oder geben Sie uns auf einem anderen Wege eine Mitteilung. Wir werden die Sache aufgreifen und bei nächster Gelegenheit bearbeiten und beantworten.

CDU-Ortsverband

Wiedenbrück